Für die Verbesserung des ÖPNV

Gudrun und Suzan Hahnemann

Derzeit sind die Salemer Bürgerinnen und Bürger prak­tisch auf ein pri­va­tes KFZ ange­wie­sen. Menschen, die kein Auto nut­zen kön­nen, sind häu­fig abge­hängt: Kinder, die ihre bes­te Freundin besu­chen wol­len, Jugendliche bei der nächt­li­chen Rückkehr aus Singen oder Friedrichshafen, älte­re Menschen für einen Arztbesuch oder den Kirchgang etc. Auch in Familien mit Kindern sind stän­dig Eltern-Taxis gefordert.

Wir möch­ten den ÖPNV in Salem deut­lich attrak­ti­ver machen, sodass ihn nicht nur die­je­ni­gen nut­zen, die „müs­sen“, son­dern auch vie­le Autofahrerinnen und Autofahrer ger­ne auf Bus und Bahn umsteigen.

• Wir set­zen uns ein für die Ausweitung des emma-Rufbus-Angebotes, z.B. nachts zu und von den letz­ten Zügen oder sonn­tags für den Kirchgang
  • Wir set­zen uns dafür ein, dass das Buchungssystem für den emma-Rufbus opti­miert wird, sodass Zustiege leich­ter mög­lich sind und mehr Personen par­al­lel trans­por­tiert wer­den können.
  • Wir set­zen uns dafür ein, dass der emma-Rufbus auch Teilstücke über Salem hin­aus­fährt, z.B. nach Leustetten, Heiligenberg oder Ahausen.
  • Wir set­zen uns für eine zusätz­li­che Bushaltestelle im Gewerbegebiet ein.
  • Wir set­zen uns dafür ein, dass der Bahnhof Salem als zen­tra­ler Verkehrsknotenpunkt von allen Teilorten regel­mä­ßig ange­fah­ren wird.
  • Wir set­zen uns auf Kreisebene dafür ein, dass es zu jedem Zug ent­spre­chen­de Busanschlüsse für die Teilorte gibt.
  • Wir set­zen uns auf inter­kom­mu­na­ler Ebene für bes­se­re Verbindungen in die Nachbarorte ein, bspw. für einen direk­ten Bus vom Bahnhof nach Owingen mit Anschluss nach Pfullendorf.
  • Wir set­zen uns dafür ein, dass von jedem Teilort Schulbusse zu allen Schulen in der Gemeinde fahren.
  • Wir set­zen uns für die Wiedereinführung der Kindergartenbusse ein, um die mor­gend­li­chen Eltern-Taxis zu vermeiden.
  • Wir set­zen uns dafür ein, dass für Kinder und Jugendliche die Nutzung von Kindergarten- und Schulbussen kos­ten­los ist.