Für eine Neugestaltung des Bahnhofareals

Suzan Hahnemann

Unser Bahnhofsareal ist schön, aber hier muss end­lich etwas getan wer­den, um die Gebäude zu erhalten.

Ist das die Aufgabe der Gemeinde oder doch eher einer ein gemein­schaft­li­ches Ziel einer Bürgergemeinschaft? Zumindest soll­te die Gemeinde so ein Projekt wohl­wol­lend und tat­kräf­tig ins Leben rufen und unterstützen.

Außerdem ist das Gelände der Dreh- und Angelpunkt unse­rer kom­mu­na­len Mobilitätswende, und das ist Aufgabe der Gemeinde: Wir brau­chen mehr Platz für Bushaltestellen (ja tat­säch­lich gibt es da schon eini­ge Busse, die sich in die Quere kom­men), wir brau­chen mehr Platz für -Parkflächen und wir brau­chen wei­te­re Ideen für einen gelun­ge­nen Umstieg mög­lichst vie­ler Menschen vom Auto auf den , denn der wird lang­sam knapp.

Im benach­bar­ten kann man beob­ach­ten: die Parkflächen sind über­all knapp bemes­sen. Die Straßen sind mit abge­stell­ten Fahrzeugen ver­stopft. Für Firmen sind Mitarbeiter*innenparkplätze ein teu­res Muß – wo man doch mit der Fläche so viel Besseres anstel­len könn­te!
Warum nicht gemein­sam vor­ge­hen mit neu­en Ideen zum Jobrad und zu Mitfahrgelegenheiten und zum Car-Sharing ? Mit Bushaltestellen im Gewerbegebiet oder einem Shuttle-Service und viel­leicht auch Firmen-Leihfahrrädern ab dem Bahnhof?

Öffentliche Toiletten für die Bahnreisenden feh­len zudem seit vie­len Jahren. Dabei sind Toiletten im Bahnhofsgebäude vorhanden.

Zu guter Letzt ist die Querung der Bodenseestraße für Fußgänger*innen hoch pro­ble­ma­tisch. Aufgrund der oft knap­pen Anschlüsse an die Busse (3 Minuten) müs­sen die Menschen über die Straße ren­nen. Aufgrund der Biegung und mit den hal­ten­den Bussen und par­ken­den Pkw ist die­se jedoch sehr unüber­sicht­lich und eine  Gefahrenstelle.

Unsere Zielvorstellung:

Das Bahnhofsareal könn­te ein rich­ti­ges Schmuckstück in unse­rer Gemeinde wer­den, viel­leicht sogar ein Ort, an dem man sich ger­ne aufhält?

Wer wür­de sich hier nicht ein klei­nes Café wün­schen, nach dem Vorbild von Markdorf? Denn der Bahnhof ist DER künf­ti­ge Verkehrsknotenpunkt für eine erfolg­rei­che Mobilitätswende.