Für attraktive Radwege und sichere Abstellplätze

Petra Karg

Eine Kommune mit Vorbildcharakter signa­li­siert deut­lich:
Fahrradverkehr ist will­kom­men in der Gemeinde“


Wir set­zen uns für durch­gän­gi­ge Radwege zwi­schen den Teilorten sowie inter­kom­mu­nal ein. Radler*innen und Fußgänger*innen brau­chen im Straßenraum Schutz, ins­be­son­de­re wenn Kinder, Senrior*innen oder Menschen mit phy­si­schen Beeinträchtigungen ihn nut­zen.
Wichtig ist es genau hin­zu­schau­en: Wo kann man Geh- und Radweg klar abtren­nen, wo muss man die Geschwindigkeit des Gesamtverkehrs dros­seln?
Ein gro­ßer Vorteil vom Stadtradeln ist fol­gen­der: Die Mitradler*innen kön­nen Gefahrstellen und schlech­te Anbindungen an die Gemeinde mel­den. Diese soll­ten dann vor­ran­gig besei­tigt werden.

Für den wei­te­ren Ausbau der Radwege stre­ben wir eine stär­ke­re Bürger*innenbeteiligung an. Die Menschen, die hier , wis­sen was wo gebraucht wird.

Bei Baustellen muss dar­auf geach­tet wer­den, dass Radwege oder Fahrradstreifen nicht über Wochen blo­ckiert werden.

Als größ­tes Problem für Radfahrer*innen in Salem wur­de benannt: “Wo kann ich mein sicher ste­hen lassen?”

Wir wer­den uns daher für siche­re und wit­te­rungs­ge­schütz­te Radabstellplätze ein­set­zen, z.B. am , am Bahnhof oder an Bushaltestellen. Gut wäre es, die­se sind zu über­da­chen und zu beleuch­ten. Warum nicht ganz fort­schritt­lich mit PV-Speicher-Modulen? Oder sogar mit einer eBike-Lademöglichkeit?

Es soll­te auch an Lastenräder, Liegeräder und Räder mit Anhänger gedacht werden.

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Unsere Zielvorstellung: Wenn der stär­ker genutzt wer­den soll, dann müs­sen Voraussetzungen für mehr und fle­xi­ble­res Fahrrad-Parken geschaf­fen wer­den, ins­be­son­de­re im Umfeld des  Bahnhofareals. Dort  könn­te der ehe­ma­li­ge Güterschuppen in einen gro­ßen Fahrrad-  ggf. mit eige­ner Werkstatt (Vorbild: Bahnhof Nussdorf) umge­wan­delt wer­den. Die bestehen­den Radboxen am Bahnhof sind ein guter Ansatz, aber ziem­lich unfle­xi­bel, da nicht tage­wei­se ver­mie­tet wer­den kann.