Die „Grünen Alten“: Wer wir sind und was wir wollen

Wir sind akti­ve Grüne Mitglieder, die meis­ten über 60 Jahre, und set­zen uns mit all­ge­mein poli­ti­schen Themen und den poli­ti­schen Themen unse­rer Generationen aus­ein­an­der. Bei unse­ren regel­mä­ßi­gen Treffen, die zum Teil als Präsenztreffen, zum Teil als Video-Konferenz statt­fin­den, tau­schen wir uns aus, dis­ku­tie­ren und ver­net­zen so die älte­ren Menschen in unse­rer Partei mit­ein­an­der. Dies gilt für die Landesebene, auf der wir als LAG (Landesarbeitsgemeinschaft) orga­ni­siert sind, und für unse­re Kreisgruppe.

„Wir, die Grünen Alten Baden-Württemberg, ver­tre­ten die Themen der älte­ren Bevölkerungsgruppen inner­halb des grü­nen Spektrums und set­zen uns für einen Dialog der Generationen ein. Nur Alt und Jung zusam­men fin­den Lösungsmöglichkeiten für eine bes­se­re Zukunft. Es ist ein lebens­lan­ges Bündnis. Ältere Menschen tra­gen mit ihrer Erfahrung, ihrem Wissen und Engagement zur Gestaltung unse­rer Gesellschaft und zum Wohle aller Bevölkerungsgruppen bei. Dies muss von Politik und Gesellschaft gewür­digt und unter­stützt werden.“

Diese Aussage der Landesebene soll uns auch auf Kreisebene lei­ten. Wie unser Ministerpräsident Winfried Kretschmann sehen wir uns in der Verantwortung für die Generation unse­rer Enkel. Denn sie sol­len eine lebens­wer­te Welt unter erträg­li­chen Bedingungen vor­fin­den. Wir füh­len uns aber auch für unse­re eige­ne Generation ver­ant­wort­lich: für die, die im Leben noch etwas bewir­ken wol­len, und für die, die nicht mehr selbst für ihre Interessen ein­tre­ten können.

Die „Grünen Alten“ im Bodenseekreis sind Bestandteil des Kreisverbands. Mitglied kann wer­den, wer Mitglied von „Bündnis 90/Die Grünen“ im Bodenseekreis ist und über 50 Jahre alt ist. Ab 60 Jahren kann man reprä­sen­ta­ti­ve Aufgaben über­neh­men. Melde Dich doch bei uns!

Wir freuen uns auf dich!

Scheibe uns ger­ne ein E‑Mail, um in Kontakt zu kom­men. Oder schau auf einer unse­rer Veranstaltungen vorbei.