Für Ökologie, Gerechtigkeit und Demokratie

Mensch und Umwelt

Seit unse­rer Gründung kämp­fen wir für die Natur und eine Welt, in der alle Menschen ein selbst­be­stimm­tes und wür­de­vol­les Leben füh­ren kön­nen. In Deutschland, in Baden-Württemberg und auch bei uns im Bodenseekreis.

Unterschiedliche Wege in die Zukunft sind nicht nur mög­lich, sie sind bereits im Heute ange­legt. Genauso wie der Mensch die Macht hat, die Welt zu zer­stö­ren, hat er auch die Macht, sie zu einem bes­se­ren Ort für alle zu machen. Wir haben es selbst in der Hand.

Politik ist, sich zusam­men­zu­tun und für eine bes­se­re Zukunft ein­zu­ste­hen. Als Partei eint uns als Wertefundament eine geteil­te Grundhaltung zu der Welt, wie sie ist und wie sie sein könn­te. Ein Leben in Würde und Freiheit zu ermög­li­chen, heu­te wie über­mor­gen, über­all auf die­sem Planeten, den wir gemein­sam bewoh­nen, ist unser Ziel. So viel­fäl­tig wir selbst sind, so offen sind unse­re Arme mit­zu­ma­chen, Bündnisse zu schmie­den. Wir haben uns zusam­men­ge­schlos­sen, weil wir dar­auf ver­trau­en, dass unse­re Politik den Unterschied machen kann.

Grün im Bodenseekreis!

Kommunalpolitik ist nah an den Menschen. Entscheidungen, die im Gemeinderat oder Kreistag fal­len, prä­gen unse­ren Alltag. Deshalb wol­len wir Grüne das Leben vor Ort mit­ge­stal­ten: in den Dörfern, Städten, im Bodenseekreis und im Regionalverband Bodensee-Oberschwaben.

Wir wol­len dazu bei­tra­gen, dass bei heu­ti­gen Entscheidungen an mor­gen gedacht wird. Auch die kom­men­den Generationen sol­len in einer intak­ten Umwelt und in einem funk­tio­nie­ren­den Gemeinwesen leben können.

Grüne Kommunalpolitik steht für Nachhaltigkeit:

Klima- und Umweltschutz, sozia­ler Zusammenhalt, gerech­te Bildungsschancen, ein viel­fäl­ti­ges kul­tu­rel­les Angebot. Konkret wol­len wir in den Gemeinden und im Kreistag dafür die Weichen stel­len, dass Bus und Bahn im Bodenseekreis Vorfahrt bekom­men, dass wir die Streuobstwiesen erhal­ten, dass wir Energie lokal und rege­ne­ra­tiv erzeu­gen, dass Menschen mit Einschränkungen im Alltag auf Offenheit und nicht auf Barrieren tref­fen, dass wir unter­schied­li­che Startchancen bei Kindern aus­glei­chen, dass wir eine gute medi­zi­ni­sche Versorgung in der Fläche mög­lich machen. Wir wer­den eben­falls dar­auf ach­ten, dass der Naturschutz beach­tet und Umweltschutzgesetze ein­ge­hal­ten werden.

Wir wol­len Transparenz bei poli­ti­schen Entscheidungen – mög­lichst schon im Vorfeld – und wir wol­len die Beteiligung der Betroffenen stär­ken. Miteinander wer­den wir nach den bes­ten Lösungen für den Bodenseekreis suchen.