Unser langjähriges Partei- und Fraktionsmitglied Gerhard Leiprecht ist am 28. Februar 2026 plötzlich und unerwartet im Alter von 77 Jahren verstorben. Bis zu seinem Ausscheiden am 27. März 2023 hat sich Gerhard insgesamt 16 Jahre für die Grünen im Häfler Gemeinderat engagiert – davon fünfeinhalb Jahre als Fraktionsvorsitzender. Auch als Vorstandsmitglied des Ortsverbands zwischen 20217 und 2020 war er bestens vernetzt und ein von allen geschätzter Ansprechpartner.
Gerhard Leiprecht kann als grünes Häfler Urgestein bezeichnet werden. Am 1. November 1999 trat er in die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein und gehörte ihr bis zuletzt an. Den Ortsverband prägte er durch sein ehrenamtliches Engagement entscheidend mit.
Verkehrspolitische Themen lagen Gerhard Leiprecht sehr am Herzen. Als leidenschaftlicher Fahrradfahrer hatte er die ausbaufähige Radinfrastruktur stets im Blick. In seiner kommunalpolitischen Arbeit setzte er sich vor allem für den Fuß- und Fahrradverkehr sowie den öffentlichen Nahverkehr ein. Dabei war ihm die gerechte Aufteilung des Verkehrsraums für die einzelnen Verkehrsarten mit mehr Grünflächen und Aufenthaltsqualität ein besonderes Anliegen.
Das politische Vorgehen bei „seinen“ Themen wog Gerhard mit klarem Verstand und zugleich viel Herzblut ab. „Dinge anzustoßen, beharrlich dranzubleiben und zugleich Geduld zu bewahren, bis auch politisch anders Denkende die von ihm früh erkannten Lösungsansätze als unausweichlich anerkannten – das waren seine besonderen Stärken“, sagt Fraktionsvorsitzende Christine Heimpel über ihren früheren Fraktionskollegen.
Ehrlich und sachlich, und immer um einen konstruktiven Dialog bemüht, hat Gerhard Leiprecht manch dickes Brett gebohrt. Für ihn bestand Politik aus Geben und Nehmen. Er akzeptierte einen guten Kompromiss ebenso wie eine demokratisch verlorene Abstimmung. Durch seine freundliche Art und seinen wertschätzenden Umgang mit Menschen war Gerhard über die Parteigrenzen hinweg und in der Verwaltung sehr geschätzt.
Auch während seiner Zeit als Vorstandsmitglied im Grünen-Ortsverband Friedrichshafen bestand seine politische Arbeit darin, Menschen zusammenzuführen und sie für die grünen Themen zu gewinnen. „Selbst nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Herbst 2020 war Gerhard ein aktives Mitglied und stand den nachfolgenden Vorständen mit Rat und Tat an der Seite“, sind sich Stefan Bretzel und Barbara Wagner als derzeitige Vorstände einig. „Immer wieder hat er selbst mit angepackt und war nicht nur darin anderen Mitgliedern ein gutes Vorbild.“
Kurz nach seinem 74. Geburtstag gab er Ende März 2023 sein Mandat zurück, um seinen Ruhestand mit seiner Frau Ingrid und insgesamt neun Enkelkindern zu genießen.
Auch nach seiner aktiven Zeit im Häfler Gemeinderat blieb er der Fraktion und dem Ortsverband ein wertvoller Ratgeber. Gerade in den letzten Tagen und Wochen durften viele von uns noch schöne Begegnungen und gute Gespräche mit Gerhard erleben. Wir haben einen Freund verloren, an den wir ein ehrendes Andenken bewahren.