Am Freitag vor Pfingsten informierten sich unsere Häfler Mitglieder in Radolfzell über das genossenschaftliche Wohnbauprojekt “WiGe”. “WiGe” steht für Wohnen in Gemeinschaft. Sindy Bublitz und Gabriel Schwaderer sind fast seit Beginn der Planungsphase bei dem Projekt dabei und konnten vor ziemlich genau einem Jahr ihre Wohnung dort beziehen. Sie berichteten wie die Projektidee in die Umsetzung kam und gaben dabei einen Einblick in die Tücken der Bauphase und in die heutige Organisation des Zusammenlebens im Projekt.
Es sind 60 Wohneinheiten nach hohem ökologischen und wohngesunden Standard in der Nordstadt von Radolfzell entstanden. Die blütenbunt und naturnah gestalteten Außenanlagen mit einer “Grünen Mitte” vermitteln gleich einen einladenden und freundlichen Eindruck des genossenschafltichen und altersdurchmischten Wohnens dort. Neben genossenschaftlichen Wohnungen gibt es auch Eigentumswohnungen. Für das Miteinander stehen gemeinschaftlich genutzte Räume zur Verfügung, wie ein Gemeinschaftskeller, ein gemeinsames Gartenhaus, die Grüne Mitte, ein Gästezimmer was gemietet werden kann sowie ein großer Gemeinschaftsraum, der für gemeinsame Koch- und Brunchevents, Yoga, Spiele- und Tanzabende und vieles mehr genutzt wird. Damit Gemeinschaft funktioniert gibt es diverse Arbeitsgruppen, in denen sich die Bewohner engagieren. Zudem wurden verschiedene GbRs gegründet, z.B. für die “Vermarktung” des produzierten Solarstroms, die Vermietung der Tiefgaragenstellplätze etc. .
Die WiGe überzeugt als sehr gelungenes Beispiel für ein genossenschaftliches und generationenübergreifendes Wohnbauprojekt, was zudem nach hohen ökologischen Standards unter Berücksichtigung des Flächensparens realisiert wurde. So kann
zukunftsorientiertes und-fähiges Bauen gelingen.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage: https://www.wige-rado.de/
Wir haben uns das WiGe-Projekt angeschaut und viele Ideen und Anregungen für Friedrichshafen mitgenommen. Danke für die tolle Führung und den intensiven Austausch!