Verkehr in Markdorf und im Bodenseekreis

Beim grü­nen Tisch im Mai dis­ku­tier­te der im Mehrgenerationenhaus über Herausforderungen und Lösungen für die Verkehrssituation in Markdorf und im Bodenseekreis. Frieder Stärke, Sprecher der VCD-Kreisgruppe Bodenseekreis, beleuch­te­te als Referent sach­kun­dig vie­le Themen rund um Mobilitätsbedürfnisse und wis­sen­schaft­li­che Erkenntnisse zum Thema sowie die unter­schied­li­chen Verkehrsmittel. Er ord­ne­te die Entwicklungen der Vergangenheit, die momen­ta­ne Lage sowie Prognosen im Zusammenhang mit den Herausforderungen im - und ein.

Dieses Thema wird uns im OV Markdorf noch häu­fi­ger beschäf­ti­gen: Gute Ideen sind gefragt, auf Ebene der Gemeinden wie des Kreises!

Wenn etwa ein ein­zi­ger Stellplatz die Gemeinde ca. 30.000€ kos­tet, aber Parkraum nicht bewirt­schaf­tet wird – ist das eine Subventionierung des Autoverkehrs, die bes­ser in den Ausbau öffent­li­cher Verkehrsmittel inves­tiert wür­de? Können und soll­ten sich eine Gemeinde das in Zeiten knap­per Kassen leis­ten? Was ist mit den Steuerungseffekten von Parkraumbewirtschaftung oder ihrem Fehlen? Was kön­nen wir bei­tra­gen vor Ort zum und wie kön­nen wir gleich­zei­tig den Mobilitätsbedürfnissen von uns allen gerecht wer­den? Wie ist es mit älte­ren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, wie mit den vie­len pen­deln­den Personen, die nicht in Markdorf arbeiten?

Bild: Foto von Alan Hardman auf Unsplash