Beim grünen Tisch im Mai diskutierte der OV Markdorf im Mehrgenerationenhaus über Herausforderungen und Lösungen für die Verkehrssituation in Markdorf und im Bodenseekreis. Frieder Stärke, Sprecher der VCD-Kreisgruppe Bodenseekreis, beleuchtete als Referent sachkundig viele Themen rund um Mobilitätsbedürfnisse und wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Mobilität sowie die unterschiedlichen Verkehrsmittel. Er ordnete die Entwicklungen der Vergangenheit, die momentane Lage sowie Prognosen im Zusammenhang mit den Herausforderungen im Klima- und Umweltschutz ein.
Dieses Thema wird uns im OV Markdorf noch häufiger beschäftigen: Gute Ideen sind gefragt, auf Ebene der Gemeinden wie des Kreises!
Wenn etwa ein einziger Stellplatz die Gemeinde ca. 30.000€ kostet, aber Parkraum nicht bewirtschaftet wird – ist das eine Subventionierung des Autoverkehrs, die besser in den Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel investiert würde? Können und sollten sich eine Gemeinde das in Zeiten knapper Kassen leisten? Was ist mit den Steuerungseffekten von Parkraumbewirtschaftung oder ihrem Fehlen? Was können wir beitragen vor Ort zum Klimaschutz und wie können wir gleichzeitig den Mobilitätsbedürfnissen von uns allen gerecht werden? Wie ist es mit älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, wie mit den vielen pendelnden Personen, die nicht in Markdorf arbeiten?
Bild: Foto von Alan Hardman auf Unsplash
Bildquellen
- alan-hardman-2epxSXR-e68-unsplash: Unsplash