Die gesundheitliche Versorgung vor Ort zu stärken und zukunftssicher zu gestalten ist eine unserer größten Herausforderungen. Die Basis unseres Gesundheitssystems ist die ambulante Gesundheitsversorgung. Haus- und Facharztmangel, Fachkräftemangel bei der Pflege sowie die ambulante medizinische Versorgung zeigen zunehmende Lücken besonders für chronisch und mehrfach kranke Menschen. Daher wollen wir neue innovative Organisationsformen fördern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Ärzt*innen, Pflegefachpersonen und anderen Gesundheitsberufen fördern. Wir setzen uns für die Sicherung der regionalen Krankenhausversorgung und Notfallversorgung ein.
Wir setzen uns dafür ein, dass das Krankenhaus in Tettnang bestehen bleibt.
Die Gesundheit von Menschen wird von einer Vielzahl politischer Entscheidungen beeinflusst. Im kommunalen Alltag finden sich Beispiele dafür in der Verkehrsplanung (gut ausgebaute Fuß- und Radwege ermöglichen gesundheitsförderliche Bewegung); in der Stadtplanung (Grünflächen fördern die psychische und körperliche Gesundheit); in der Sozialpolitik (Teilhabemöglichkeiten wirken sich positiv auf die Gesundheit aus) oder in der Bildung (Erwerb von Gesundheitskompetenzen, gesundes Schulessen).
Wir setzen uns dafür ein, dass im Bodenseekreis die vielfältigen Einflussfaktoren auf die Gesundheit bei der Umsetzung politischer Entscheidungen immer berücksichtigt werden.
Wir setzen uns für ein personell und materiell gut ausgestattetes Gesundheitsamt ein, gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Gesundheitsämter sind.
Die Gesundheitslotsen sind ein sehr gutes Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund. Dieses Angebot wollen wir auch Menschen bildungsferner Schichten zugänglich machen, die Schwierigkeiten haben, sich im deutschen Gesundheitswesen zurecht zu finden und nicht wissen wie man passende Angebote findet. Gesundheitslotsen können hierbei beispielsweise helfen einen Zugang zu Psychologen zu finden.
Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung machen viele Menschen krank. Daher liegt uns die Förderung der Gesundheit der Menschen in unserem Landkreis am Herzen. Wir wollen Rahmenbedingungen und Strukturen schaffen, damit sich alle Menschen gesund und nachhaltig ernähren können und Möglichkeiten für Bewegung finden.
Wir unterstützen Präventionsangebote (z.B. Eltern-Kind-Turnen, Schwimmkurse, Senior*innengymnastik, Ernährungskurse) der kreiseigenen Volkshochschule und wollen diese niedrigschwellig und kostengünstig gestalten
Die letzten Jahre haben gezeigt: Die Klimakrise sorgt schon heute dafür, dass Hitzewellen häufiger werden, länger dauern und heißer sind. Dieses Problem wird in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen. Es gibt gute Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass Hitzewellen weniger häufig tödlich verlaufen: Menschen müssen über die Gefahren aufgeklärt und im Falle von Hitzewellen gewarnt werden, es braucht Möglichkeiten zur Abkühlung und besonders gefährdete Menschen müssen aktiv aufgesucht werden. Hier ist der Landkreis in der Pflicht. Wir wollen, dass der Bodenseekreis so schnell wie möglich einen Hitzeschutzplan aufstellt, in dem konkrete Maßnahmen, wie Trinkwasserspender, Verschattungselemente in sozialen Einrichtungen, etc. hinterlegt sind.