Wir kamen mit Schülerinnen und Schülern am Graf Zeppelin-Gymnasium in den Dialog
Pünktlich zum Weltfrauentag veranstalteten die Leistungskurse Gemeinschaftskunde des Graf Zeppelin-Gymnasiums und des Karl Maybach-Gymnasiums den Politischen Vormittag in der Aula des GZG.
Wir haben uns gerne daran beteiligt und sind am Infostand mit vielen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch gekommen. Diese waren inhaltlich sehr gut vorbereitet und stellten viele kritische Fragen. Und genau dies motivierte unser Frauenteam der Kandidierenden für den Gemeinde- und Kreistag ganz besonders.
Jana Hensinger (20) tritt auf Listenplatz 11 für den Gemeinderat an und sprach mit den Anwesenden auf Augenhöhe. Sie motivierte nicht nur, die Meinung frei auszusprechen, sondern auch Ideen mit einzubringen. Hierfür legte sie einen großen Bogen Papier und bunte Stifte aus. Zahlreiche Anwesende nutzten die Gelegenheit und hielten ihre Wünsche an die (Lokal-)Politik darauf fest.
Auch die Sprecherin des Ortsverbands und auf Listenplatz 3 kandidierende Barbara Wagner nutzte die Gelegenheit, die Vorzüge des offenen und demokratischen Austauschs vorzustellen. Dem Schwerpunkt der vorangegangenen Podiumsdiskussion folgend, galt es, Vorurteile abzubauen und Vertrauen zu wecken. Hier konnte unser Landtagsabgeordneter Martin Hahn schon entscheidende Punkte einbringen.
Die Zeit verging während der intensiven Gespräche sehr schnell und es wurde auch deutlich, wie wichtig und wertvoll Veranstaltungen in diesem Format sind. Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen, die dazu beigetragen haben, den Politischen Vormittag vorzubereiten und aktiv zu begleiten.