Verkehrsgutachten Seestraße und Bodanstraße

Bis zum 26.01.2018 sol­len die Fraktionen und Gruppierungen des Kressbronner Gemeinderats Vorschläge und Anregungen für das geplan­te Gutachten ein­brin­gen. Wir haben unse­re Erfahrungswerte, aber auch die vie­len Konfliktbereiche, die wir aus der Bürgerschaft erhal­ten, in nach­fol­gen­dem Papier zusam­men getra­gen und wer­den dies so an die Gemeindeverwaltung transportieren

1.Verkehrszählung an min­des­tens 3 Tagen (Frühjahr und 2x im Sommer, davon an einem Spitzentag

Erfassung der Quell-und Zielverkehr getrennt nach Pkw, Lkw, Krafträder, Fahrräder

wie folgt:

von Nonnenhorn über Nonnenhorner Str. nach nach Tunau bzw. Gohren und umgekehrt

von Nonnenhorn über Ernst-Lehmann-Str., Alpenblickstr., Seestraße Richtung Ortsmitte oder Riedweg und umgekehrt

von Hauptstraße über Seestraße, Brühlstraße, Bodanstraße nach Tunau/Gohren und umgekehrt

von Hauptstraße über Seestraße, Bodanstraße nach Tunau/Gohren und umgekehrt

von Riedweg über Seestraße bis Einfahrt Alpenblickweg und umgekehrt

2. Kritische Kreuzungs-und Querungsbereiche

Unübersichtliche Bodankurve und Kreuzung Bodanstraße/Seestraße/Nonnenhorner Str.

Querung durch Fußgänger, Bodenseeradweg, usw.

Querung der Fußgänger von der Bodanstraßenkurve in den

Unübersichtliche Ein-und Ausfahrt vom Uferweg/Seegarten/Hotelparkplatz in die Nonnenhorner Str.

Unübersichtlicher Kreuzungsbereich Ernst-Lehmann-Str./Nonnenhorner Str.

Querung des Radverkehrs beim Strandbad auf die Bodanstraße und in den sog. Schnakenweg am .

3. Anliegerstraßen als Sackgassen

Da die Irisstraße, Rosenweg und Parkweg in die Bodanstraße oder Brühlstr. mün­den, sind die­se Verkehrsströme mit zu erfassen.

4. Prüfung von Einbahnregelungen und Vorrang für Radler und Fußgänger am See entlang

Entlang der Bodanstr. und der Nonnenhorner Str. soll­te nur Anliegerverkehr und tou­ris­ti­scher statt­fin­den. Deshalb wäre zu prü­fen, ob den Fußgängern und den Radlern eine bevor­rech­tig­te Nutzung der Straßen ein­ge­räumt wer­den könnte.

Die Ernst-Lehmann-Straße ist im Winter in bei­de Richtungen befahr­bar, im Sommer nicht.

5. Parkplatzangebot, Halteverbote, Parkverbote, Anliegerparken

Insbesondere im Sommerhalbjahr sind die vor­han­de­nen Parkplätze nicht aus­rei­chend. Dies führt zu den bekann­ten Zuständen wie Parkplatzsuchverkehr, ver­bo­te­nem Parken, Behinderung der Ein-und Ausfahrten, usw.

Das Verkehrsgutachten soll­te des­halb die vor­han­de­nen Beschilderungen bewer­ten und Möglichkeiten zum Schutz der Anlieger aufzeigen

6. Überprüfung der Situation am beschrank­ten Bahnübergang Seestraße

Lange Warteschlangen bei geschlos­se­ner Schranke, Radler que­ren und nut­zen die ent­ge­gen der StVO

Erneute Überprüfung und Antrag bei der Bahn nach einer geschwin­dig­keits­ab­hän­gi­gen Schließung der Bahnschranken

7. Tendenzen Bodanstraße

Berücksichtigung der Ein-und Ausfahrten aus den Tiefgaragen/ Geplantes mit Autoverleih, Vermietung und Verkauf/Bebauung des Grundstücks gegen­über der Zufahrt zum Yachthafen/weiter stei­gen­de Tourismuszahlen

Wie kön­nen die über­höh­ten Geschwindigkeiten von Verkehrsteilnehmern ins­be­son­de­re abends und nachts ver­hin­dert werden?

Entwicklung der Verkehrsentwicklung als Prognose für die nächs­ten 10 Jahre.

8. Einbindung der Anwohner im süd­li­chen Bereich durch die Möglichkeit, Vorschläge und Kritik zur Optimierung des Verkehrsgutachtens zu äußern.