Kultusministerin Theresa Schopper besucht den Bodenseekreis

Am 23. November nahm sich Kultusministerin Theresa Schopper sehr viel Zeit, um sich einen Eindruck von der schu­li­schen Situation im Bodenseekreis zu machen. Sie besuch­te nicht nur die Waldorfschule in Überlingen, son­dern lern­te auch die Gemeinschaftsschule Graf Soden in Friedrichshafen ken­nen. Begleitet wur­de sie dabei vom Landtagsabgeordneten Martin Hahn.

Abschließend stell­te sich die Landesministerin den Fragen Interessierter. Im Dorfkrug fan­den sich zahl­rei­che Lehrkräfte, Vertreter:innen aus ver­schie­de­nen Verbänden und Ämtern zusam­men. Ihre Anliegen konn­ten sie vor­tra­gen und fan­den Gehör oder erhiel­ten in man­chem Fall sogar gleich die eine gute Nachricht. So wer­den ab dem kom­men­den Wintersemester z.B. in Freiburg zusätz­lich drin­gend benö­tig­te Studienplätze für Sonderpädagogik ange­bo­ten. An der Beseitigung von Hürden, wie bei der schul­schar­fen Einstellung von Lehrer:innen wird noch gear­bei­tet, eben­so wie an den erleich­ter­ten Zugangsvoraussetzungen für Lehrer:innen, deren Abschlüsse bis­lang nicht aner­kannt werden.

Hier wur­de deut­lich, dass die jah­re­lan­gen Fehlentwicklungen nicht nur auf inhalt­li­cher Ebene gra­vie­ren­de Auswirkungen haben. Auch die per­so­nel­le und struk­tu­rel­le Aufarbeitung wird immer drin­gen­der ange­sichts der aktu­el­len Situation: Nicht nur die Folgen von Corona wir­ken sich auf den Schulalltag aus. Zusätzliche Herausforderungen erge­ben sich für die Schulen durch die immer noch stei­gen­de Anzahl an Schüler:innen aus der Ukraine. Theresa Schopper über­zeug­te mit ihrer hohen Kompetenz zu allen ange­spro­che­nen Themen und konn­te die Anwesenden viel­fach beru­hi­gen: Sie hat die Probleme von Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern auf dem Schirm und lei­te­te bereits eini­ge wich­ti­ge Maßnahmen ein. Gleichzeitig mach­te sie deut­lich, dass Veränderungen im schu­li­schen Bereich eines lan­gen Atems und der guten Unterstützung Vieler bedür­fen, um zu gelingen.

Der Kreisverband Bodenseekreis bedank­te sich bei der Ministerin für die offe­ne Diskussion und Austauschmöglichkeit. Weit spä­ter als geplant reis­te Theresa Schopp dann wie­der nach Stuttgart zurück.

Bildunterschrift: Kultusministerin Theresa Schopper war im Bodenseekreis unter­wegs und unser Kreisvorstand konn­te sie zu einer offe­nen Gesprächsrunde begrü­ßen. V.l.n.r.: Silke Falch, MdL Martin Hahn, Ministerin Theresa Schopper, Christine Heimpel, Barbara Wagner.