Lokaler Klimaschutz: Grüner Tisch im September 24

Teilnehmer von Klimaplan Markdorf (Foto: Klimaplan Markdorf)

Was wir in Markdorf vor Ort bei­tra­gen kön­nen, um das zu schüt­zen, und wie wir die Klimaziele von Markdorf moni­to­ren kön­nen war Thema beim Grünen Tisch im September. Jens Estelmann infor­mier­te dazu über die Aktivitäten von Klimaplan Markdorf (https://klimaplan-markdorf.de/), einer Initiative im Rahmen des Netzwerkes Local Zero (https://localzero.net/). Klimaplan Markdorf ist eine par­tei­po­li­tisch neu­tra­le Initiative Markdorfer Bürgerinnen und Bürger. Die Initiative ver­folgt das Ziel einer nach­hal­ti­gen und eines gesun­den Klimas. Dazu gehört die Erarbeitung von Lösungen für loka­len in Markdorf und das Monitoring der Umsetzung bis­he­ri­ger. 2022 beschloss bei­spiels­wei­se der Markdorfer die Erstellung eines Klima-Aktionsplans, damit die Stadtverwaltung bis 2030 und die Gesamtstadt bis 2035 kli­ma­neu­tral wer­den kann.

Jens Estelmann, aktiv sowohl bei Klimaplan Markdorf als auch im grü­nen Ortsverband, erläu­ter­te die Ziele von Klimaplan Markdorf und ord­ne­te die bun­des­wei­ten Initiativen Local Zero und German Zero (https://germanzero.de/) ein.

Ein beson­de­res Thema waren aktu­el­le Maßnahmen zum Monitoring. Jens Estelmann stell­te Ansätze vor, die Erreichung der Klimaziele im bezo­gen auf Markdorf und den Bodenseekreis zu mes­sen. Ein wei­te­rer Schwerpunkt waren die Klimaziele bei der und die Messung ihres Standes.

In loka­ler Energieerzeugung mit erneu­er­ba­ren Energien liegt ein sehr gro­ße Potenzial: Für die Windkraft auf Markdorfer Gemarkung exis­tiert (bei nur 3–5 Anlagen) ein Prognose von 35.519.000 kWh pro Jahr, für die Freiflächen- 40.589.000 kWh pro Jahr. In bei­den Fällen wären sogar Einnahmen für die Stadt Markdorf durch eine finan­zi­el­le Beteiligung möglich.

Nicht zu ver­nach­läs­si­gen sind auch die “Photovoltaik-Balkonkraftwerke”: Bei der­zeit 126 in Markdorf gemel­de­ten Anlagen mit einer Gesamtleistung von 78kWp wäre ein kon­ser­va­tiv geschätz­tes Potenzial von 78.000 kWh pro Jahr vorhanden.

Bildquellen