Tempo 30 in Hiltensweiler

Wann kommt die „Schubumkehr“?

„Muss das Rad immer wie­der neu erfun­den wer­den?“ fra­gen die Grünen im Tettnanger und Ortsverband in einer Pressemitteilung zur Frage eines aus­ge­dehn­te­ren Abschnitts mit Tempo 30 in Hiltensweiler. Immer wie­der bil­de­ten sich in Orten ins­be­son­de­re im länd­li­chen Raum Bürgerinitiativen oder ähn­li­ches mit dem Anliegen, eine Geschwindigkeitsreduzierung bei ihrer Ortsdurchfahrt zu errei­chen. So zuletzt in Hiltensweiler, aber auch schon in Apflau und Langnau. Und immer wie­der ende­ten sol­che Initiativen in der Erfahrung, dass nach wie vor der moto­ri­sier­te Vorrang habe. Wohnkomfort, Lärmschutz, Sicherheit von Kindern, Fußgänger*innen und Radfahrenden müss­ten sich immer gegen­über dem moto­ri­sier­ten Verkehr recht­fer­ti­gen und nicht umge­kehrt, so die Grünen. Es müs­se eine bestimm­te Kfz-Frequenz erreicht wer­den, ein kon­kre­ter Unfallschwerpunkt, eine beson­de­re Gefahrensituation oder eine Lärmbelästigung in ent­spre­chen­der Höhe nach­ge­wie­sen wer­den, damit Maßnahmen wie z.B. eine Temporeduzierung ergrif­fen wer­den könnten.

Man fra­ge sich, ob dies in klei­nen Weilern im länd­li­chen Raum mit rela­tiv wenig moto­ri­sier­tem Verkehr die rich­ti­ge Rechtskonstellation sei. Warum müs­se nicht umge­kehrt der moto­ri­sier­te Verkehr nach­wei­sen, dass eine bestimm­te Geschwindigkeit not­wen­dig sei? Durch die­se Dörfer füh­re kein groß­räu­mi­ger Durchgangsverkehr und die Ortsdurchfahrten sind oft nicht lang. Warum gebe man den Kommunen oder unte­ren Verkehrsbehörden nicht die Möglichkeit, hier gene­rell Tempo 30 anzu­ord­nen, wenn es kei­ne begrün­de­te Notwendigkeit für eine höhe­re Geschwindigkeit gibt? Tempo 50 wäre dann als Ausnahme in begrün­de­ten Fällen immer noch mög­lich. Oft gebe es in die­sen Ortschaften kei­ne Gehwege, Kinder woll­ten sich aber gera­de auch im länd­li­chen Raum ver­stärkt im Freien auf­hal­ten, bewe­gen sich und spie­len auch auf der Straße. Deshalb for­dern die Tettnanger Grünen im Einklang mit ihrer Bundespartei hier einen Paradigmenwechsel. Das gel­be Ortsschild signa­li­sie­re Tempo 50. Warum gebe es für Ortschaften nicht ein anders­far­bi­ges Ortsschild, das gene­rell Tempo 30 bedeute?