Tettnang im Abwasser Zweckverband Kressbronn-Langenargen

v.l.n.r.: Regine Rist, Bürgermeisterin Tettnang, Ole Münder, Bürgermeister Langenargen, Daniel Enzensperger, Verbandsvorsitzender, Stefan Fehringer, 1. stv. Bürgermeister Kressbronn

Beitrittsvereinbarung unterzeichnet

In sei­ner gest­ri­gen hat die Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands Kressbronn-Langenargen (AZV) der Aufnahmevereinbarung mit der Stadt zuge­stimmt und wird nun sei­ne Verbandssatzung ent­spre­chend anpassen.

Ab sofort über­nimmt damit der AZV das Personal und die Betriebsführung des Klärwerkes in Tettnang-Apflau. Im Laufe der kom­men­den Jahre wird dann von Tettnang zum Klärwerk in Kressbronn eine Abwasserpumpleitung gelegt, um dann das Abwasser, das bis dahin in der Kläranlage Apflau gerei­nigt wird, nach Kressbronn in das dor­ti­ge Klärwerk Im Eichert 3 zu leiten.

Der Zusammenschluss hat zunächst hin­sicht­lich des not­wen­di­gen Personals in Zeiten des Fachkräftemangels Vorteile für den bis­he­ri­gen Verband und die Stadt Tettnang. Und nach einer Berechnung ist er auf lan­ge Jahre auch die wirt­schaft­lichs­te Lösung.