Mit dem Ausscheiden von Hedi Christian endet eine Ära

Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung

Am 25. Oktober fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes SalemHeiligenberg von Bündnis 90/Die Grünen statt. Getagt wur­de im Gasthof Paradies in Frickingen.
Auf der Tagesordnung stan­den die Verabschiedung der lang­jäh­ri­gen Vorsitzenden, Hedi Christian und Gründerin des Ortsverbandes, sowie die ihres lang­jäh­ri­gen Vorstandskollegen und Gründungskollegen Klaus Bäuerle.
Während der acht­jäh­ri­gen Tätigkeit für den Ortsverband wuchs der Verband von 14 Mitglieder auf heu­te 36 Mitglieder an. Durch ihr Engagement fan­den etli­che erfolg­rei­che Veranstaltungen statt, dar­un­ter eine Veranstaltung über Friedenspolitik mit MdB Agnieszka Brugger im Jahre 2018, die 60 Besucher anzog. Aus den ver­gan­ge­nen Kommunalwahlen
2019 gin­gen die GRÜNEN deut­lich gestärkt her­vor, auch die offe­ne Liste (GoL) konn­te sich auf 6 Sitze im Salemer stei­gern. Ulrike Lenski zog in den ein.
Die bis­he­ri­ge Stellvertreterin Birgit Zauner auf Ortsverbandsebene kan­di­dier­te nun für den Vorsitz, Frauke Möller und Espen Rechtsteiner für das Amt der Stellvertreter. Alle Kandidierenden wur­den ein­stim­mig gewählt.
Eine sehr erfreu­li­che Neuerung stellt die Zusammensetzung des Vorstandes dar, so stammt jeweils ein Vorstandsmitglied aus einem Gemeindeteil des Ortsverbandes. Birgit Zauner (Salem), Frauke Möller (Heiligenberg) und Espen Rechtsteiner (Altheim).
Der neue Vorstand sprach den aus­schei­den­den Vorständen Hedi Christian und Klaus Bäuerle sei­nen tie­fen Dank aus. Der zurück­lie­gen­de Wahlkampf und das Ergebnis der stan­den im Zentrum der anschlie­ßen­den Debatte. So war der Ortsverband mit Infoständen auf Märkten, wie dem Bauernmarkt in Salem und vor Geschäften, als auch im Haustürwahlkampf enga­giert dabei.
Espen Rechtsteiner, 20 Jahre altes Neumitglied, schil­der­te die Eindrücke sei­nes Ersten Wahlkampfes, vom tele­fo­ni­schen BürgerInnendialog über den Haustürwahlkampf bis zum krö­nen­den Abschluss der offi­zi­el­len Wahlkampfparty in Berlin, an der er teil­ge­nom­men hat.
Ein beson­de­rer Dank gilt Hedi Christan, die als ers­te Mitarbeiterin der GRÜNEN im Baden-Württembergischen Landtag rund vier Jahrzehnte par­tei­po­li­tisch aktiv war und nun den von ihr vor 8 Jahren gegrün­de­ten Ortsverband Salem-Heiligenberg in jün­ge­re Hände legen wollte.