Bodensee-Radweg, Ausfahrt Seegarten und Hotel Kretzergrund (Folge 4)

Brennpunkt Ein-und Ausfahrt zum Seegarten und Kretzergrund

Im Winterhalbjahr sind es die Kressbronner, im Sommerhalbjahr die Kressbronneru und die Hinterland-Region und die Touristen und das gan­ze Jahr die Hotelgäste vom Hotel Kretzergrund. Alle nut­zen die Ein-oder Ausfahrt zum Seegarten als Fußgänger, Radler oder Kraftfahrer. Der Bodenseeradweg mit bis zu 4000 Radlern am Tag (Stand 2013) rollt an die­ser Stelle vor­bei. Ebenfalls besteht ein hohes Kfz-Aufkommen zwi­schen Nonnenhorn und Gohren oder über die Seestraße.

Kritikpunkte:

Eigentlich müß­te rechts vor links gel­ten, da kei­ne Vorfahrtsregeln gekenn­zeich­net sind. Wer aber vom Seegarten her kommt, stellt fest, dass die Vorfahrtsregel zu 90 % miß­ach­tet wird. Er stellt auch fest, dass er kaum durch die unüber­sicht­li­che Situation der von rechts kom­men­den Verkehrsteilnehmer reagie­ren kann. Die von links kom­men­den beach­ten rechts vor links nicht. Die schon seit län­ge­rer Zeit von uns beob­ach­te­ten Situationen stel­len für uns einen abso­lu­ten Gefährdungsbereich dar.

Lösungsmöglichkeiten:

Die Vorfahrtsberechtigung soll­te mar­kiert wer­den (wei­te­re Schilder ver­wir­ren nur). Der Straßenabschnitt soll­te auf ca. 10 m Länge far­big mar­kiert wer­den, damit erkenn­bar wird, dass hier Fußgänger und Radler tan­giert sind. Dieser Detailbereich soll­te von einem Fachplaner geprüft werden.

In einer erwei­ter­ten Konzeption soll­te geprüft wer­den, wie die Nonnenbacher Str., Seestraße und vom Kraftfahrtverkehr ent­las­tet wer­den kann. Dazu im Folgebeitrag 5 mehr.

Haben Sie wei­te­re Ideen, nut­zen Sie die Kommentar-Funktion