Unfallstelle Kreuzung Bodanstraße/Seestraße/Nonnenhorner Str. (Folge 5)

Kritik:

Nach dem Ausbau der gab es schon Zwischenfälle. Der jüngs­te Unfall bei der Einmündung Bodanstraße Richtung Nonnenhorner Str. hat gezeigt, dass Radler, aber auch Fußgänger in star­kem Maße gefähr­det sind.

Von der Seestraße abwärts kom­men sehr vie­le Fußgänger, Familien mit Kindern, usw. , die alle, um in den Seegarten zu kom­men, die Einmündung in die Bodanstraße über­que­ren müs­sen. Aus der Bodanstraße kommt der stark fre­quen­tier­te Bodenseeradweg. Der Kfz- bewegt sich in alle Richtungen. Alle tref­fen im Einmündungsbereich der Bodanstraße zusam­men. Es gilt rechts vor links.

Lösungsmöglichkeiten:

Deutliche Farbmarkierungen bei den Querungen und Schnittstellen anbrin­gen. Rad-und Fußwege mar­kie­ren und kenn­zeich­nen. Verkehr ver­lang­sa­men, z. B. Schrittgeschwindigkeit anordnen.

Verkehrskonzeption.

Zusammen mit dem vor­her­ge­hen­den Brennpunkt Folge 4 lohnt sich eine fach­li­che Konzeption. Die Verkehrsbelastungen durch Kfz soll­ten redu­ziert wer­den. Fußgänger und Radler soll­ten beim Seegarten prio­ri­siert wer­den. Zwischen Ernst-Lehmannstraße und Seestraße soll­te Schrittgeschwindigkeit ange­ord­net wer­den. Eine Ladestation für E‑Bikes und die Erhöhung von Radabstellplätze soll­ten geprüft werden

Haben Sie Ideen, nut­zen Sie doch die Kommentarfunktion