Die Zukunft des Tourismus am Bodensee ist nachhaltig

Um Nachhaltigkeit in der Ferienregion ging es bei dem ers­ten Klappstuhlgespräch in Immenstaad bei Martin Gomeringer. Ein sehr span­nen­der Austausch! Mit dabei waren  Ute Stegmann, Geschäftsführerin der Deutschen Bodensee GmbH (DBT) und wei­te­re Gäste. Die wich­tigs­ten Themen waren die kli­ma­freund­li­che Mobilität in der Region, die klar mit der Echt boden­see Card in die rich­ti­ge Richtung geht und die Müllvermeidung z.B. durch den Einsatz von per­sön­li­chen Trinkwasserflaschen.

Es kam aller­dings auch deut­lich zum Vorschein, dass im Bereich Müll/Müllvermeidung in der Region eini­ges an Nachholbedarf vor­han­den ist. Als Beispiel hier­zu dien­te der unlieb­sa­me Zigarettenstummel. Ohne Nachzudenken in den See gewor­fen oder in der Natur ent­sorgt ist er ein ech­tes Problem (40l Wasser wer­den durch eine ein­zi­ge Kippe ver­seucht). Hier müss­te man in der und bei den Touristen das Bewusstsein schär­fen und im Endeffekt Möglichkeiten der Entsorgung anbie­ten. Kleine Taschenaschenbecher (z.B. aus­ge­ge­ben von der Tourist-Info) oder Ascher in der Nähe von Sitzmöglichkeiten könn­ten hier­zu eine Anregung sein, die Kippen selbst kön­nen einem Recycling System zuge­führt werden.