Vom Aushub zum Upcycling

Besuch auf dem Betriebsgelände der Firma Zwisler in Tettnang.

Interessante Exkursion: Gemeinsam mit ande­ren Mandatsträger:innen aus den Landkreisen Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen haben unse­re Fraktionsmitglieder Evmarie Becker, Markus Böhlen, Ulrike Lenski und Johannes Übelhör die Firma Zwisler in Tettnang besucht.

Tobias Zwisler, Max Zwisler und Hermann Zwisler erklär­ten mit gro­ßem Engagement die Abläufe in ihrer Firma. Das Unternehmen zeich­net sich dadurch aus, dass sie den Aushub aus Baustellen zu qua­li­ta­ti­vem Sekundärrohstoff/Baustoffgemischen (Recyclingmaterial) auf­be­rei­tet und die­sen wie­der ver­wen­det. Dadurch redu­ziert sich nach ihrer Aussage der Abbau von Kies und Sand in der betriebs­ei­ge­nen Kiesgrube um die Hälfte. Auftraggeber befin­den sich meist in regio­na­ler Nähe und die Firma setzt sich kon­se­quent und nach­hal­tig für die Kreislaufwirtschaft von ober­flä­chen­na­hen Rohstoffen (Boden, Steine, Kies, Sand, Erdaushub, …) ein.

Nach der Besichtigung erläu­ter­te Johannes Übelhör die ver­ga­be­recht­li­che Umsetzung bei der Stadt Bad Saulgau. Sie hat ein Ausschreibungsverfahren ent­wi­ckelt mit dem rechts­si­cher Recyclingbaustoffe aus­ge­schrie­ben und mit einem „Umweltbonus“ ver­se­hen wer­den können.

Im Anschluss ent­wi­ckel­te sich eine anre­gen­de Diskussion.

Max (links) und Hermann Zwisler (rechts) im Gespräch mit Grünenmitglied Markus Weber.

Die Besichtigung kam auf Initiative der Fraktion B90/Die Grünen/ÖDP des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben zustan­de. Dieser war ver­tre­ten durch Johannes Übelhör und die Fraktionsvorsitzenden des RVBO Ulrike Lenski und Dr. Ulrich Walz.

Tobias Zwisler erklärt die Betriebsabläufe