Klausurtagung für Networking genutzt

Ein Teil unse­rer Fraktion am Rande der Klausurtagung: Vorne von links: Franziska Scholz, Ulrike Lenski, Johannes Übelhör, Christa Hecht Fluhr, Peter Brauchle, Sarah Kessler. Hinten von links: Silvia Queri, Evmarie Becker, Sabine Becker, Jakob Krimmel. (Foto: privat)

Das neue Jahr begann für die Grüne Fraktion am 17. und 18. Januar mit einer Kreistagsklausurtagung in Scheidegg. “Landkreise Quo vadis?” lau­te­te der Vortrag des Hauptgeschäftsführers des Landkreistags, Prof. Dr. Alexis Komorowski, am ers­ten Tag.

Im Anschluss wur­den an Besprechungsinseln das kom­ple­xe Thema ÖPNV beleuch­tet. Verschiedene Referenten gaben einen Impulsvortrag zu Themen wie BODO, Krisenbewältigung, On-Demand-Verkehre, Bodenseegürtelbahn, Radverkehr und wei­te­rer Ausbau des ÖPNV mit anschlie­ßen­der Diskussion. Das war sehr infor­ma­tiv, inten­siv und interessant.

Das Programm am Mittwoch wid­me­te sich dem Thema Energie.  Walter Göppel, Geschäftsführer der Energieagentur Ravensburg, refe­rier­te über die Strukturaufgaben der Energieagentur und das Vorstandmitglied der ENBW Dr. Georg Nikolaus Stamatelopoulus sprach über das Thema: “Quo vadis Energieversorgung?”

Mindestens genau­so inten­siv war die Zeit, die wir zu Gesprächen inner­halb der Fraktion und auch mit Mitgliedern der ande­ren Fraktionen und Sachreferenten nut­zen konn­ten. Networking wur­de inten­siv betrie­ben. Das war die ers­te Klausurtagung des Kreistags, an der wir als Fraktion in die­ser Legislaturperiode teil­neh­men konnten.