Für die weitere Digitalisierung

Wir möch­ten die zwi­schen Verwaltung und Bürger:innen ver­ein­fa­chen und set­zen uns für einen digi­ta­len Bürgerservice ein:

  • Wir set­zen uns ein für die Schaffung eines Online-Buchungskalenders für alle DHGs
  • Wir set­zen uns ein für die Schaffung eines Online-Mängelmelders inklu­si­ve Bearbeitungsstatus
  • Wir set­zen uns ein für eine Online-Fundsachenmeldung
  • Wir set­zen uns ein für eine Online--Anfrage und ‑Vergabe für die Fachämter
  • Wir set­zen uns ein für eine Online-Tauschbörse
  • Wir set­zen uns ein für die Möglichkeit zur digi­ta­len Teilnahme an Bürgerbefragungen
  • Wir set­zen uns ein für die Möglichkeit einer digi­ta­len Stellungnahme, z.B. bei Bauanfragen
  • Wir möch­ten eine zen­tra­le Plattform für Wohnungstausch- und Stellenangebote
  • Wir ste­hen für eine beschleu­nig­te Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes zur Beantragung von Ausweisdokumenten und Bescheinigungen
  • Wir möch­ten die Kommunikation zwi­schen der Verwaltung und den Bürger:innen, wo immer mög­lich, auf Email umstel­len, um Papier und Porto zu sparen.

Das Recht auf ein ana­lo­ges Leben muss aber auf jeden Fall erhal­ten blei­ben, damit auch älte­re oder behin­der­te Menschen bar­rie­re­frei teil­neh­men können.