Sozialausschuss: Demokratie soll weiter leben

SPD und : „Die AfD ist eine anti­de­mo­kra­ti­sche Partei, wel­che die abschaf­fen will.“ In der des Sozialausschusses des Bodenseekreises am 16. April wur­de der Punkt „Bundesprogramm ‘Demokratie leben!‘“ behan­delt. Ein eher unspek­ta­ku­lä­rer Tagesordnungspunkt – soll­te man mei­nen. Dass aber die AfD, durch ihr Kreistagsmitglied Döschl, als ein­zi­ger sich gegen die Fortführung des Programms aus­ge­spro­chen und pole­mi­siert hat, fin­den SPD und Grüne skan­da­lös. Hier zei­ge sich das wah­re anti­de­mo­kra­ti­sche Gesicht die­ser Partei. „Die für mich über­ra­schen­den Bemerkungen bestä­ti­gen lei­der den Vorwurf gegen die AfD, dass sie wohl in der Tat die Abschaffung der Demokratie auf ihrer Agenda hat“, so Silvia Queri von den Grünen.

Worum geht es? Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird als „Partnerschaft für Demokratie“ seit 2017 im Bodenseekreis umge­setzt. Wie die Verantwortlichen der Verwaltung und der BBQ ( und Berufliche Qualifizierung gGmbH) auf­zeig­ten, sei­en die Ziele für den Bodenseekreis, die Demokratie stär­ken, eine offe­ne Diskussionskultur schaf­fen, die früh­zei­ti­ge Sensibilisierung für poli­ti­sche Themen för­dern und die poli­ti­sche Aufklärungsarbeit stär­ken. Kinder, Jugendliche und Eltern, aber auch (jun­ge) Erwachsene, sowie haupt- und ehren­amt­lich Tätige in der poli­ti­schen Bildungsarbeit, Akteure in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten sind dabei bevor­zug­te Zielgruppen. Zahlreiche Projekte durch Aktionsfonds und Jugendfonds wur­de bis­lang erfolg­reich geför­dert. Auch eine Wanderausstellung „Demokratie stär­ken“ von der Friedrich-Ebert-Stiftung am Bildungscampus in fand eine gro­ße Resonanz. Ebenso die Anne-Frank-Woche in Kooperation mit dem Schulmuseum in Friedrichshafen. Für beson­ders wert­voll sahen die Mitglieder des Ausschusses, die Workshops für Kinder im Grundschulalter an.

Nächste Demokratie-Konferenz am 4. Mai

Auf der „Demokratie-Konferenz “ am 4. Mai im RITZ in Friedrichshafen wer­den in fünf Workshops die wei­te­ren Schwerpunkte der Partnerschaften für Demokratie dis­ku­tiert. Norbert Zeller (SPD) gab die Anregung, sich ver­stärkt mit den „Informationskanälen“ wie Tik Tok zu befas­sen. „Gerade Kinder und Jugendliche wer­den hier bewusst mit fal­schen Informationen, Lügen, Hass und Hetze zuge­müllt, vor allem durch rechts­extre­mis­ti­sche Parteien und Gruppierungen, allen vor­an die AfD“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende. Die Mitglieder der demo­kra­ti­schen Fraktionen lob­ten die Arbeit der Verwaltung und des BBQ und spra­chen sich ein­hel­lig für die Fortführung des Bundesprogramms aus. Lediglich der Vertreter der AfD pole­mi­sier­te gegen den und dem Ansinnen die Demokratie zu för­dern und dem Extremismus vorzubeugen.

Friedrichshafen, 18.04.2024

Prof. Dr. Silvia Queri (Grüne), Norbert Zeller (SPD)