Wir Grüne stehen für eine humanitäre und gerechte Migrationspolitik. Diese wollen wir auch auf Kreisebene abbilden und übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung einer Gesellschaft, in der Schutzsuchende ein Zuhause finden und Bleibeperspektive haben können. Menschen, die zu uns auf der Suche nach Schutz und Frieden kommen, wollen wir unterstützen und schützen.
Wir setzen uns dafür ein, dass Geflüchtete Chancengleichheit in der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Gerade für den Fachkräftemangel, können diese Personen eine wichtige Rolle zur Beseitigung dienen. Wir begrüßen das Projekt „JUMP“, welches es jungen Migrant*innen hilft ein Studium absolvieren zu können.
Wir wollen in den Gemeinschaftsunterkünften im Bodenseekreis Angebote und separate Räumlichkeiten für geflüchtete Kinder und Jugendliche ermöglichen.
Wir möchten Beratungsangebote für geflüchtete Menschen fördern und ergänzen. Die „InterkulturellenElternlotsen“, welche die Geflüchteten im Bereich der Bildungsfragen beraten im Bodenseekreis sind ein sehr gutes Angebot, das wir ausdrücklich befürworten.
Wir setzen uns für gleiche Chancen und gleiche Rechte ein. Und kämpfen für Freiheit, Respekt und Akzeptanz aller Menschen im Bodenseekreis.