Reihe hinten v.ln.r:
Henry Spinnenhirn, Dr. Albert Dick, Frank Jonat, Dr. Eckart von Westerholt, Maximilian Betten, Christian Freudling
Reihe Mitte: Kajo Aicher, Hans Schöpf, Peter Brauchle, Thomas Fecker, Tilmann Kugel, Ulrike Schlunke, Birgit Spellmaier
Reihe vorn: Daniel Hegele, Anja Birke Nebel, Andrea Appenmaier, Lea Alber-Hauch, Gudrun Weißenrieder
Für Dienstag, 20. Februar, lud der Ortsverband Tettnang von Bündnis 90/Die Grünen zur Nominierungsversammlung für den Gemeinderat in die Eventkneipe Flieger in der Bahnhofstraße ein.
Ortsverbandsvorstand Maximilian Betten begrüßte die Teilnehmenden des Abends, die sich aus bisherigen Gemeinderäten, Parteimitgliedern und Parteilosen zusammensetzte.
Er wies in seiner Begrüßung auf die Erfolge, die die fünf grünen Gemeinderäte in den letzten 5 Jahren maßgeblich vorangetrieben haben, hin, seien es Verbesserungen im Radverkehr oder das Klimabudget.
Klar sei: Mehr Grün tut Tettnang gut!
Dieser Rückblick und der Ausblick auf das Wahlprogramm für die Wahl am 9. Juni, welches Mitglieder und Interessierte gemeinsam in den vorangegangenen Wochen ausarbeiten haben einigen neuen Engagierten Lust auf Kommunalpolitik bereitet. Viele von ihnen waren bisher kommunalpolitisch und bürgerschaftlich engagiert im Bereich Frauenförderung, Radverkehr oder Klimaschutz.
Diese Vielfalt aus Erfahrung bisheriger, langjähriger und neuer Energie aus der engagierten Bevölkerung sieht der Vorstand als großen Gewinn für Tettnang an.
Die Sitzungsleitung wurde von Kreisvorstand Frank Heimpel-Labitzke aus Friedrichshafen übernommen, welcher durch das komplexe Verfahren unter Berücksichtigung der grünen Satzung und der Besonderheit der unechten Teilortswahl führte.
In geheimer, schriftlicher Abstimmung wurden auf die Spitzenplätze Andrea Appenmaier, bekannt aus dem Frauennetzwerk Tettnang sowie stellvertretenden Bürgermeister, Rechtsanwalt & Gemeinderat Hans Schöpf gewählt. Er freut sich über das Zustandekommen eines Wahlvorschlages, der Frauen und Männer bietet, ebenso wie einerseits neue Gesichter und andererseits kommunale Erfahrung
Weiter wurden ebenfalls gewählt:
Anja Birke Nebel, die gespannt darauf ist, wie sich Themen und Ziele, für die sie sich schon als Bürgerin Tettnangs eingesetzt hat, als Gemeinderätin voranbringen lassen, Gemeinderat Kajo Aicher, Birgit Spellmaier, die beiden Ortsverbandsvorstände Maximilian Betten & Linda Riegel sowie Gemeinderat Peter Brauchle auf die Plätze 3–8 der Liste der Kernstadt.
Darüber hinaus stellen sich hier noch Lea Sophie Alber-Hauch, Christian Freudling, Gudrun Antelmann, Thomas Fecker, Daniel Hegele, Dr. Eckart von Westerholt, Frank Jonat, Tilmann Kugel sowie Christian Knapp zur Wahl.
Für die Ortschaft Langnau wurde Heinrich Spinnenhirn gewählt.
In der Ortschaft Kau wurden der bisherige Gemeinderat Dr. Albert Dick, Ulrike Schlunke sowie Gudrun Weißenrieder aufgestellt.
V.i.S.d.P.: Maximilian Betten
Foto: Guido Österlein