Gemeinsame Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2024 – Nominierungsveranstaltung und Wahlworkshop

Christoph Andriessens, Maximilian Funk, Frieder Staerke, Silja Beck, Jens Estelmann, Matthias Kroll (von links / Bild: Silke Magino)

Am 22. Januar traf sich der Ortsverband Markdorf-Umland zur Nominierungsveranstaltung für die im Mehrgenerationenhaus in Markdorf. Neben der Kreistagsliste für den Wahlkreis II wird der noch jun­ge Ortsverband Markdorf-Umland erst­mals auch mit einer eige­nen Liste bei der kom­men­den Gemeinderatswahl in Markdorf antre­ten. Die Kandidat:innen für den sind: 1. Silja Beck, 2. Jonas Alber, 3. Sabine Gebhardt, 4. Frieder Staerke, 5. Jens Estelmann, 6. Matthias Kroll, 7. Maximilian Funk, Ersatzkandidat:innen: 8. Joachim Mutschler, 9. Thomas Köhler, 10. Julian Huster. Für den Markdorfer kan­di­die­ren: 1. Sabine Gebhardt, 2. Jonas Alber, 3. Julian Huster, 4. Christoph Andriessens, 5. Jens Estelmann, 6. Maximilian Funk, 7. Thomas Köhler.

Am ver­gan­ge­nen Samstag, den 10. Februar 2024, fand im Mehrgenerationenhaus Markdorf ein inten­si­ver Wahlworkshop statt. Von 9:00 bis 13:00 Uhr tra­fen sich die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen, um die Weichen für den anste­hen­den Kommunalwahlkampf zu stel­len. Unter der Leitung von Jens Estelmann und Silja Beck dis­ku­tier­ten die hoch­mo­ti­vier­ten und enga­gier­ten Teilnehmer:innen wich­ti­ge Themen und tra­fen stra­te­gi­sche Entscheidungen. Ziel des Workshops war es, den Grundstein für einen erfolg­rei­chen Wahlkampf für die Kreistagswahl im Bodenseekreis und die Gemeinderatswahl in Markdorf zu legen. Das Team um Silja Beck, Christoph Andriessens und Frieder Staerke dis­ku­tier­te inten­siv über die zen­tra­len Themen, die im Kommunalwahlkampf 2024 im Mittelpunkt ste­hen wer­den. Dabei ging es um , sozia­le Gerechtigkeit, Verkehrspolitik und vie­les mehr. Zwei Wahlbroschüren, eine zur Kreistagswahl und eine zur Gemeinderatswahl, sol­len die Bürgerinnen und Bürger über die Positionen von Bündnis 90/Die Grünen infor­mie­ren und zur Wahl moti­vie­ren. Jens Estelmann, Max Funk und Matthias Kroll lei­te­ten die Diskussion über die orga­ni­sa­to­ri­schen Abläufe im Wahlkampf. Von der Terminplanung bis zur Koordination der Wahlkampfteams wur­den alle wich­ti­gen Punkte bespro­chen. Die Fotos für die Wahlbroschüre stam­men von Silke Magino. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer freu­en sich auf einen enga­gier­ten und erfolg­rei­chen Wahlkampf, in dem sie sich für eine nach­hal­ti­ge und zukunfts­ori­en­tier­te im Bodenseekreis und in Markdorf ein­set­zen werden.