Kreisvorstand bereitet sich auf den Wahlkampf vor

Pressemitteilung zur JHV vom 09.11.23

Foto: Gut moti­viert traf sich der neue Vorstand zur ers­ten Arbeitssitzung. V.l.n.r.: Frank Heimpel-Labitzke, Barbara Wagner, Ulrike Seitz und Ahmad Al Hamidi. Kreisschatzmeisterin Sabine Witzigmann und koop­tier­tes Vorstandsmitglied Martin Hahn (MdL) hat­ten kurz­fris­tig ande­re par­tei­po­li­ti­sche wahrgenommen.

Im prall gefüll­ten Café des GPZ in Friedrichshafen traf sich der Bündnis 90 / Die Grünen Bodenseekreis zur Jahreshauptversammlung. Nach einer kur­zen Begrüßung und eini­gen Worten zur aktu­el­len Situation in Israel stell­te der Vorstand sei­nen Rückblick vor. So hat­ten die Vorstandsmitglieder die Organisationsstruktur der wei­ter­hin erfreu­lich wach­sen­den Mitgliederzahl ange­passt und den öffent­li­chen Auftritt gründ­lich über­ar­bei­tet. Erfreulich ist zudem die finan­zi­el­le Entwicklung des Kreisverbands, der nun für den bevor­ste­hen­den Kommunal- und Europawahlkampf bes­tens auf­ge­stellt ist. Deshalb wur­den auch die amtie­ren­den Vorstandsmitglieder wie auch die Kreisschatzmeisterin Sabine Witzigmann ein­stim­mig entlastet.

Bei der Neuwahl des Kreisvorstands war bereits im Vorfeld eine Rotation ange­kün­digt wor­den. Barbara Wagner stell­te sich als Sprecherin wie­der zur Wahl und hat nun einen neu­en Kollegen als Sprecher hin­zu­be­kom­men. Mit Ahmad Al Hamidi wird das Thema Soziales und Familie wei­ter­hin sehr prä­sent sein, wenn er Christine Heimpel ablöst, die nicht erneut kan­di­dier­te. Als Beisitzende wur­den Ulrike Seitz und Frank Labitzke gewählt. Auch hier gab es pari­tä­tisch jeweils einen Neuzugang und eine Kontinuität. Sabine Witzigmann wur­de mit über­wäl­ti­gen­der Zustimmung erneut zur Kreisschatzmeisterin gewählt. Zudem ist sie auch Delegierte für den Länderfinanzrat.

In wei­te­ren Wahlgängen wur­den auch die Delegierten für die Landesarbeitsgemeinschaft Frauen bestimmt. Simone Kegelmann wird dies künf­tig über­neh­men, wobei Anna Hochmuth sie als Ersatzdelegierte unter­stützt. Stefan Bretzel hat­te bereits erfolg­reich den Kassenbericht geprüft und wur­de im Amt bestä­tigt. Silvia Queri wird ihn künf­tig dabei unter­stüt­zen und auch wei­ter­hin die finan­zi­el­le Situation des Kreisverbands im Blick behalten.

Nach die­sem Wahlmarathon und den umfang­rei­chen Informationen aus den ver­schie­de­nen Gremien des Verbands zeig­ten sich die Mitglieder zufrie­den und gut auf­ge­stellt für die nächs­ten Herausforderungen. Der frisch gewähl­te Vorstand ver­lor auch kei­ne Zeit und hat sich unmit­tel­bar nach der Jahreshauptversammlung zur ers­ten Arbeitssitzung getroffen.