Die Fraktionserklärung wurde von Sabine Witzigmann am 22.11.2023 im Gemeinderat Kressbronn gehalten.
Die Klimakrise ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts.
Die Auswirkungen spüren wir bereits: Heiße Sommer, viele Tage über 30 Grad, Dürre, Waldsterben, Hochwasser, punktueller Starkregen, invasiven Arten z.B. asiatische Tigermücke die unsere Gesundheit bedrohen.
Deshalb sollte Klimaschutz für uns die oberste Priorität haben. Für uns ist klar, die Gemeinde Kressbronn sollte eine Vorreiterrolle einnehmen, um Strom und Wärmeversorgung der eigenen Liegenschaften, schnellstmöglich klimaneutral umzusetzen. Die Gemeinde Kressbronn ist auf einem guten Weg, im November 2023 gingen mehrere PV Anlagen der Liegenschaften der Gemeinde Kressbronn ans Netz, weitere werden folgen. Für das Parkschulzentrum wird intensiv, mit einer Machbarkeit Studie, an einer neuen, innovativen Wärmeversorgung gearbeitet. Eine Förderzusage des Bundes für effiziente Wärmenetzt gibt es bereist. Das Palmöl ist Vergangenheit.
Die preiswerteste Energie ist die die man nicht verbraucht: jeder sollte Energie sparen, seine Verbrauchszähler unterm Jahr im Blick haben, und versuchen seine Verbräuche zu senken, um Kosten und Co2 zu einzusparen. Jedes Grad Raumtemperatur weniger spart bis zu sechs Prozent Heizkosten. Mehrmals am Tag kurzes lüften auf Durchzug bringt ausreichend frische Luft und sorgt für geringe Wärmeverluste.
Bei der Einbringung des Klimaschutz Konzeptes wurde auf die Wichtigkeit des Fahrradfahrens, hingewiesen. Fahrrad fahren ist ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes. Hier wäre wichtig, dass auf Worte auch Taten folgen und Lücken im Fahrradnetz geschlossen werden.
Radverkehr braucht Platz, fangen wir in der Bodanstraße an und widmen sie um zur Fahrradstraße. Das geht schnell, kostet wenig und bringt viel Sicherheit, für den Fußverkehr, die Kinder der Anwohner und für die Fahrradfahrer.
Vom Landratsamt Bodenseekreis gibt ein fertiges RADVERKEHRSKONZEPT aus 2016 das auf Umsetzung wartet. Wir sind auf den nächsten Sachstandbericht gespannt.
Klimaanpassungsmaßnahmen haben in erster Linie sehr positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bürger.
Wir sollten versuchen Kressbronn grüner, blauer, schattiger und heller zu machen.
Grüner, damit über die Transpiration von Bäumen und Pflanzen Kühlung entsteht.
Blauer, weil Wasserflächen grundsätzlich kühlend wirken.
Schattiger, weil oft unterschätzt wird wie wohltuend Schatten in der sommerlichen Hitze sind.
Heller, damit sich die Umgebung, durch die direkte Reflektion der Sonnenstrahlen erst gar nicht so stark aufwärmt, Prinzip Gletscher.
Quelle: Webseite Landratsamt Bodenseekreis Klimaanpassung
Vielen Dank Herr Dr. Hegel für die Ausarbeitung des Klimaschutzkonzeptes und ihren Einsatz vor Ort in den Liegenschaften bei den Hausmeistern, bleiben sie dran, bleiben sie hartnäckig, kämpfen sie um ihr Budget, wir unterstützen sie gerne. Mehr geht immer, die grüne Gemeinderatsfraktion wird dem Klimaschutzkonzept zustimmen.
Für den Klimaschutz ist es fünf nach zwölf.