Klausurtagung des Gemeinderats

(19.10.2023, ad) Die Verwaltung und der tra­fen sich am Freitag den 13.10., ab 13 Uhr für 1,5 Tage zu einer in Urlau, in der Nähe von Leutkirch. Die teil­wei­se als Workshop durch­ge­führ­te Klausurtagung war von der Verwaltung sehr gut vor­be­rei­tet und die voll­ge­pack­te Agenda ergab sehr gute Einblicke für die anwe­sen­den Gemeinderät:innen in ver­schie­de­ne aktu­el­le und auch in weit­rei­chen­de stra­te­gi­sche Themen wie Stadtentwicklung und die am Bildungsstandort Tettnang.

Nicht zuletzt auch durch 2 Vorträge von sehr guten, unab­hän­gi­gen exter­nen Experten, die über­aus kom­pe­tent alle Fragen der Räte beant­wor­ten konn­ten, ent­stand zu vie­len der bespro­che­nen Themen gefühlt eine gro­ße Übereinstimmung bei den Anwesenden.
Neben den tie­fer­ge­hen­den inhalt­li­chen Diskussionen trug der Workshop-Modus in Verbindung mit der bezüg­lich inspi­rie­ren­den Umgebung des genos­sen­schaft­li­chen „Genusshotels“, den gemein­sa­men Mahlzeiten im Wirtshaus Hirsch und der Übernachtung vor Ort auch zu einem Teambuilding der anwe­sen­den Ratsmitglieder bei. Leider waren man­che Ratsmitglieder durch ande­re Prioritäten ganz oder zeit­wei­se ver­hin­dert. Die von B90/Die Grünen war voll­zäh­lig ver­tre­ten und brach­te sich aktiv und kon­struk­tiv ein.
Die wei­te­ren Gremientermine, und ins­be­son­de­re die kom­men­den Haushaltsberatungen für , wer­den zei­gen, ob ein in Urlau spür­ba­rer gemein­sa­mer Geist über die Klausur hin­aus Bestand hat und die not­wen­di­gen Prioritäten sich in brei­ten Mehrheiten bei den ent­spre­chen­den Beschlüssen wie­der­fin­den werden.