(19.10.2023, ad) Die Verwaltung und der Gemeinderat Tettnang trafen sich am Freitag den 13.10., ab 13 Uhr für 1,5 Tage zu einer Klausurtagung in Urlau, in der Nähe von Leutkirch. Die teilweise als Workshop durchgeführte Klausurtagung war von der Verwaltung sehr gut vorbereitet und die vollgepackte Agenda ergab sehr gute Einblicke für die anwesenden Gemeinderät:innen in verschiedene aktuelle und auch in weitreichende strategische Themen wie Stadtentwicklung und die Zukunft am Bildungsstandort Tettnang.
Nicht zuletzt auch durch 2 Vorträge von sehr guten, unabhängigen externen Experten, die überaus kompetent alle Fragen der Räte beantworten konnten, entstand zu vielen der besprochenen Themen gefühlt eine große Übereinstimmung bei den Anwesenden.
Neben den tiefergehenden inhaltlichen Diskussionen trug der Workshop-Modus in Verbindung mit der bezüglich Gemeinwohl inspirierenden Umgebung des genossenschaftlichen „Genusshotels“, den gemeinsamen Mahlzeiten im Wirtshaus Hirsch und der Übernachtung vor Ort auch zu einem Teambuilding der anwesenden Ratsmitglieder bei. Leider waren manche Ratsmitglieder durch andere Prioritäten ganz oder zeitweise verhindert. Die Fraktion von B90/Die Grünen war vollzählig vertreten und brachte sich aktiv und konstruktiv ein.
Die weiteren Gremientermine, und insbesondere die kommenden Haushaltsberatungen für 2024, werden zeigen, ob ein in Urlau spürbarer gemeinsamer Geist über die Klausur hinaus Bestand hat und die notwendigen Prioritäten sich in breiten Mehrheiten bei den entsprechenden Beschlüssen wiederfinden werden.