Interessante Exkursion: Gemeinsam mit anderen Mandatsträger:innen aus den Landkreisen Bodenseekreis, Ravensburg und Sigmaringen haben unsere Fraktionsmitglieder Evmarie Becker, Markus Böhlen, Ulrike Lenski und Johannes Übelhör die Firma Zwisler in Tettnang besucht.
Tobias Zwisler, Max Zwisler und Hermann Zwisler erklärten mit großem Engagement die Abläufe in ihrer Firma. Das Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass sie den Aushub aus Baustellen zu qualitativem Sekundärrohstoff/Baustoffgemischen (Recyclingmaterial) aufbereitet und diesen wieder verwendet. Dadurch reduziert sich nach ihrer Aussage der Abbau von Kies und Sand in der betriebseigenen Kiesgrube um die Hälfte. Auftraggeber befinden sich meist in regionaler Nähe und die Firma setzt sich konsequent und nachhaltig für die Kreislaufwirtschaft von oberflächennahen Rohstoffen (Boden, Steine, Kies, Sand, Erdaushub, …) ein.
Nach der Besichtigung erläuterte Johannes Übelhör die vergaberechtliche Umsetzung bei der Stadt Bad Saulgau. Sie hat ein Ausschreibungsverfahren entwickelt mit dem rechtssicher Recyclingbaustoffe ausgeschrieben und mit einem „Umweltbonus“ versehen werden können.
Im Anschluss entwickelte sich eine anregende Diskussion.
Die Besichtigung kam auf Initiative der Fraktion B90/Die Grünen/ÖDP des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben zustande. Dieser war vertreten durch Johannes Übelhör und die Fraktionsvorsitzenden des RVBO Ulrike Lenski und Dr. Ulrich Walz.