Bereits zum fünften Mal beteiligte sich unser Ortsverband an der internationalen Aktion. Trotz widriger Witterung erzielten wir einen traurigen Rekord: Mit 90 tatkräftigen Sammlerinnen und Sammlern konnten wir 730 Kilogramm Müll innerhalb von nur etwas mehr als zwei Stunden zusammentragen. So viel wie noch nie!
Zahlreiche Kinder haben mitgeholfen und miterleben können, was in den Büschen und am Ufer des Bodensees zu finden ist. Manch Kurioses war dabei. Doch überwiegend handelt es sich weiterhin um Zigarettenkippen, Kronkorken, Flaschen und Verpackungsmüll – dies alles findet in den zahlreichen an der Uferpromenade aufgestellten Müllbehältnissen Platz – so sollte man annehmen. Leider überwiegen oftmals doch Bequemlichkeit oder Sorglosigkeit, wenn Müll an Ort und Stelle liegen bleiben.
Das Orgateam um Désirée und Stefan bedankt sich bei allen Beteiligten, darunter das UPS-Team, das mit zwei Fahrzeuge nan den verschiedenen Sammelstationen den Müll abholte und zur Sammelstelle brachte. Auch dem Umweltamt der Stadt Friedrichshafen sei für die Kooperation gedankt!