Kreistagsfraktion wird weiblicher

Silja Beck aus Markdorf ist für Jakob Krimmel in den Kreistag gerückt.

In der Kreistagssitzung am 14. März ist Jakob Krimmel aus Bermatingen aus dem Kreistag ver­ab­schie­det wor­den. Seinen Platz hat Silja Beck aus dem OV Markdorf eingenommen.

Der Architekt mit eige­nem Planungsbüro ist gleich­zei­tig Gemeinderat in Bermatingen und hat auf­grund sei­nes Doppelmandats dar­um gebe­ten, sein Kreistagsmandat nie­der­le­gen zu dürfen.

Seit acht Jahren enga­giert sich Jakob Krimmel als Ortsvorsteher in Ahausen, seit 14 Jahren ist er Gemeinderat in der Gesamtgemeinde in Bermatingen und zusätz­lich enga­gier­te er sich seit 2019 im Kreistag.

Jakob Krimmel

Sein Credo: für den Bodenseekreis für sei­ne Ortschaft und für die Gemeinschaft etwas zu bewir­ken. Sein Hauptthema im Kreistag war der Nahverkehr. Besonders für die Anbindung des Hinterlandes setz­te er sich ein. Dabei war ihm die scho­nen­de Entwicklung der „zwei­ten Reihe“ des Bodensees eine Herzensangelegenheit. Hierzu war er mit Helmut Faden und Ulrike Lenski zu Zeiten der Regionalplanfortschreibung im regen Austausch. „Unsere Kreistagsfraktion hat sehr von sei­nem Erfahrungsschatz pro­fi­tiert“, sagt Fraktionsvorsitzende Evmarie Becker, die „sei­ne ruhi­ge, aus­glei­chen­de und beson­ne­ne Art“ sehr geschätzt hat. „Wir wün­schen Jakob alles Gute in sei­nem wei­te­ren poli­ti­schen Engagement in Bermatingen.“

An die­ser Stelle begrü­ßen wir Silja Beck aus dem Ortsverband Markdorf in unse­rer Fraktion. Sie über­nimmt den Sitz im Nahverkehrsausschuss. Den Sitz im Jugendhilfeausschuss über­nimmt Franziska Scholz, ihr Stellvertreter ist Peter Brauchle.