Klimaschutz in Überlingen – aktuelle Infos

Keine Frage, es gibt jede Menge zu tun, um in unse­rer ver­gleichs­wei­se klei­nen Welt in Überlingen Maßnahmen für und ‑anpas­sung zu setzen.

Daher möch­ten wir kurz zu den jüngs­ten Beschlüssen infor­mie­ren. Einstimmig beschlos­sen wur­den im Überlingen am 8.3.2023 fol­gen­des:
- Teilnahme der Stadt Überlingen am
- Unterstützungserklärung zum Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg

Mehr Informationen fin­der Ihr hier unter Ö14 und Ö15 »

Auf Grund die­ser Beschlüsse wird u.a. – beglei­tend zur Arbeit unse­rer Klimamanagerin Melissa Siegl – ein Monitoring umge­setzt, das die Zielerreichung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes überprüft.

Der Zwischenstand inte­grier­tes Klimaschutzkonzept und Beitritt zum Klimaschutzpakt des Landes Baden-Württemberg kann hier nach­ge­le­sen werden »

Weiters wird die Stadt den Versuch star­ten, dass in die Sitzungsvorlagen des Gemeinderats ein Klimacheck inte­griert wird. Das ist kein ein­fa­ches Verfahren, aber sehr wich­tig, um all­ge­mein das Bewußtsein für unse­rer Klimaschutz-Maßnahmen zu stär­ken – in der Verwaltung selbst und bei den Bürgerinnen und Bürgern.