Fraktion geht mit dem Gemeinderat in Klausur

(hs, 26.09.) Die Tettnanger Grünen- begibt sich am 27. und 28. September mit dem in Memmingen in „Klausur“. Hierzu hat die Stadtverwaltung unter Leitung von Bürgermeisterin Rist eine „sport­li­che“ Tagesordnung erstellt. Eine wei­te­re zwei­tä­gi­ge Klausur des Gemeinderates ist für März 2025 vorgesehen.

• „Klausur“ kommt von dem latei­ni­schen Verb „clau­de­re“ = schlie­ßen, abschlie­ßen. An der Uni wird der Begriff für eine Prüfung ver­wen­det, die in einem abge­schlos­se­nen Raum statt­fin­det, anders als z.B. Hausarbeiten, wel­che frei zuhau­se geschrie­ben wer­den kön­nen. In einem Kloster bedeu­tet „Klausur“ einen abge­schlos­se­nen Bereich des Klosters, zu wel­chem nur Angehörige der Klostergemeinschaft Zutritt haben. Und wenn der Gemeinderat in Klausur geht, dann geht es meist an einen Ort, wo man kon­zen­triert und aus­dau­ernd mit­ein­an­der dis­ku­tie­ren und sich aus­tau­schen kann und zwar auch über die Tagesordnungspunkte hin­aus. Deshalb fin­den die­se Klausurtagungen regel­mä­ßig auch nicht vor Ort statt. Die Teilnehmenden sol­len nach der Arbeit nicht nach­hau­se fah­ren, son­dern auch beim Essen und danach bei­ein­an­der­blei­ben und sich aus­tau­schen. Übernachtet wird daher am Tagungsort.