Wir möchten die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürger:innen vereinfachen und setzen uns für einen digitalen Bürgerservice ein:
- Wir setzen uns ein für die Schaffung eines Online-Buchungskalenders für alle DHGs
- Wir setzen uns ein für die Schaffung eines Online-Mängelmelders inklusive Bearbeitungsstatus
- Wir setzen uns ein für eine Online-Fundsachenmeldung
- Wir setzen uns ein für eine Online-Termin-Anfrage und ‑Vergabe für die Fachämter
- Wir setzen uns ein für eine Online-Tauschbörse
- Wir setzen uns ein für die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme an Bürgerbefragungen
- Wir setzen uns ein für die Möglichkeit einer digitalen Stellungnahme, z.B. bei Bauanfragen
- Wir möchten eine zentrale Plattform für Wohnungstausch- und Stellenangebote
- Wir stehen für eine beschleunigte Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes zur Beantragung von Ausweisdokumenten und Bescheinigungen
- Wir möchten die Kommunikation zwischen der Verwaltung und den Bürger:innen, wo immer möglich, auf Email umstellen, um Papier und Porto zu sparen.
Das Recht auf ein analoges Leben muss aber auf jeden Fall erhalten bleiben, damit auch ältere oder behinderte Menschen barrierefrei teilnehmen können.