Rückblick auf die Erkundungstour mit den Paten der Nacht
Die Häfler Grünen hatten Simon Wachter als Vertreter der bundesweit aktiven “Paten der Nacht” eingeladen. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Kernstadt beteiligten sich nicht nur zahlreiche Mitglieder, auch die interessierte Öffentlichkeit nutzte die Gelegenheit, die Stadt neu kennenzulernen.
Unser Blick richtete sich immer wieder prüfend nach oben, um die Beschaffenheit der Straßenlaternen in Augenschein zu nehmen. Welchen Blauanteil hat das Strahlenspektrum und ist das Licht nach oben abgeschirmt? Wie hoch sind Laternen und wie sehr wirkt sich dies auf die Lebensqualität von Menschen, Tieren und Pflanzen aus?
Vom Moleturm aus hatten wir eine schöne Aussicht auf die Stadt und entdeckten dabei, wie sehr das Licht über der Stadt den abendlichen Himmel beeinflusst. Die Lichtverschmutzung ist enorm und stört nicht nur dabei, den abendlichen Sternenhimmel zu betrachten. Vielmehr beeinflusst das oftmals viel zu grelle Licht den Biorhythmus – da ließe sich noch etwas zum Besseren wenden, ohne das Sicherheitsgefühl zu beeinträchtigen.
Mit guten Anregungen löste sich die Gruppe nach gut 90 Minuten Nachtwanderung wieder auf und schaut künftig genauer hin, wo es ein zu viel an Licht gibt.