Haushaltsrede der Grünen Fraktion in Kressbronn

Anlässlich der Verabschiedung des Haushalts hat Sabine Witzigmann die Stellungnahme der Grünen Fraktion vor­ge­tra­gen.
Ihr fin­det sie wei­ter unten auch als PDF zum Download.

Haushaltsrede 2023 von Sabine Witzigmann, 20.12.23

Sehr geehr­ter Herr Bürgermeister, sehr geehr­te Amtsleiter, geschätz­te Kolleginnen und Kollegen, ver­ehr­te Pressevertreter, lie­be Kressbronner Bürgerinnen und Bürger,

Das ver­gan­ge­ne Jahr war von zahl­rei­chen Krisen geprägt, von glo­ba­len Herausforderungen wie Kriegen, Zeitenwenden, Inflationen bis hin zu erneu­ten Flüchtlingskrisen. In die­ser Zeit haben wir das Bildungszentrum erfolg­reich saniert, und doch erin­nert uns die Pisa-Studie dar­an, dass wir die Grundkompetenzen unse­rer Kinder auf ein ange­mes­se­nes Niveau brin­gen müssen.

Die Umweltauswirkungen sind auch in unse­rer Region spür­bar – 2023 war das wärms­te Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Bodenseepegel erreicht his­to­ri­sche Höchststände, und öko­lo­gi­sche Herausforderungen wer­den durch wirt­schaft­li­che Interessen, wie die der Öl Lobby in Dubai, noch ver­stärkt. Hier müs­sen wir als Gemeinde öko­lo­gisch und öko­no­misch ver­ant­wor­tungs­be­wusst handeln.

Trotz die­ser Herausforderungen gebührt ein Dank an das enga­gier­te Rathausteam, das unter schwie­ri­gen Bedingungen her­vor­ra­gen­de Arbeit geleis­tet hat. Wir müs­sen jedoch über den Tellerrand hin­aus­bli­cken und uns auf­kom­men­de Europa- und Kommunalwahlen vor­be­rei­ten. Die Ereignisse in der Ukraine leh­ren uns, die Demokratie mit aller Kraft zu ver­tei­di­gen, und dazu bedarf es star­ker Kommunen und aus­rei­chen­der finan­zi­el­ler Mittel.

Die Investitionen in die Bildung, ins­be­son­de­re durch den Anbau an das Bildungszentrum Parkschule, sind wich­tig. Unsere Kinder benö­ti­gen opti­ma­le Bedingungen für ihre Entwicklung, die bes­te Investition für ihre .

Parkturnhalle, Hallenbad

Leider ist die Förderung des Bundesprogrammes, das die grü­ne Bundestagsfraktion mit auf­ge­legt hat, für die „Sanierung kom­mu­na­ler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ nach dem Urteils des Bundesverfassungsgerichtes, der Klage von CDU / CSU nicht mehr sicher­ge­stellt ist. Hier hat die Gemeinde Kressbronn, zum 2 mal Pläne ein­ge­reicht für die Sanierung der Parkturnhalle und des Hallenbades mit einem Fördersatz von 45%. Nach momen­ta­nem Stand der feh­len­den Milliarden im Bundeshaushalt sieht es schlecht aus.

Für das Parkschulzentrum wird inten­siv, mit einer Machbarkeit Studie, an einer neu­en, inno­va­ti­ven Wärmeversorgung gear­bei­tet. Eine Förderzusage des Bundes für effi­zi­en­te Wärmenetz gibt es bereits.

Bachtobel

Die geplan­ten Großinvestitionen im Baugebiet Bachtobel sind von gro­ßer Bedeutung. Die Schaffung von Wohnraum für jun­ge Kressbronner Familien, bezahl­bar und unter der Verwaltung der Gemeinde, ist ein ver­läss­li­cher Weg, damit unse­re Kinder in Kressbronn eine fin­den können.

Verkehrsentwicklung

Die Verkehrsentwicklung ist ein wei­te­res zen­tra­les Thema. Kressbronn wächst, und damit steigt der Verkehr. Dennoch müs­sen wir einen Beitrag zur -Reduktion leis­ten. Die Investition des Bodenseekreises in Radwege bie­tet eine Möglichkeit, und die Umnutzung der -Straße zur Fahrradstraße sowie die Verbindung Kressbronn-Rote Brücke-Oberdorf sind sinn­vol­le Schritte in die­se Richtung.

Klimaschutz

Das Klimaschutzkonzept ist ein Schritt in die rich­ti­ge Richtung, doch wir brau­chen mehr Verbindlichkeit. Der Klimawandel hat bereits heu­te spür­ba­re Auswirkungen auf unse­re Lebensqualität. Grüne Infrastruktur, wie sie in den Empfehlungen der Klimaanpassungsmaßnahmen für den Bodenseekreis vor­ge­schla­gen wer­den, sind wich­tig für unse­re und unse­re .

Der Hochwasserschutz steckt in einer Sackgasse, und wir müs­sen alter­na­ti­ve Maßnahmen in Betracht zie­hen. Die Entsiegelung von Flächen und die Schaffung natur­na­her Gärten sind Schritte, um Regenwasser vor Ort zu ver­si­ckern und Grundwasser neu zu bil­den. Eine nach­hal­ti­ge Lösung, die auch Lebensraum für Insekten und Amphibien schafft.

Fazit

Lassen Sie uns mutig und zuver­sicht­lich in die Zukunft bli­cken. Die Menschen, die zu uns kom­men, sind kei­ne Last, son­dern eine Chance, den Fachkräftemangel zu mil­dern. Gemeinsam mit und Europa kön­nen wir die­se Herausforderungen ange­hen und die Demokratie stärken..

Demokratie lebt von Kompromissen, Engagement und Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger. Wir müs­sen uns für eine star­ke, demo­kra­ti­sche Gemeinschaft ein­set­zen, damit alter­na­ti­ve Strömungen kei­ne Chance haben, stär­ker zu werden.

Dem 2024 stim­men wir zu, für ein nach­hal­ti­ges und zukunfts­fä­hi­ges Kressbronn.

Sabine Witzigmann für B90/Die Grünen