In der Kreistagssitzung am 14. März ist Jakob Krimmel aus Bermatingen aus dem Kreistag verabschiedet worden. Seinen Platz hat Silja Beck aus dem OV Markdorf eingenommen.
Der Architekt mit eigenem Planungsbüro ist gleichzeitig Gemeinderat in Bermatingen und hat aufgrund seines Doppelmandats darum gebeten, sein Kreistagsmandat niederlegen zu dürfen.
Seit acht Jahren engagiert sich Jakob Krimmel als Ortsvorsteher in Ahausen, seit 14 Jahren ist er Gemeinderat in der Gesamtgemeinde in Bermatingen und zusätzlich engagierte er sich seit 2019 im Kreistag.
Sein Credo: für den Bodenseekreis für seine Ortschaft und für die Gemeinschaft etwas zu bewirken. Sein Hauptthema im Kreistag war der Nahverkehr. Besonders für die Anbindung des Hinterlandes setzte er sich ein. Dabei war ihm die schonende Entwicklung der „zweiten Reihe“ des Bodensees eine Herzensangelegenheit. Hierzu war er mit Helmut Faden und Ulrike Lenski zu Zeiten der Regionalplanfortschreibung im regen Austausch. „Unsere Kreistagsfraktion hat sehr von seinem Erfahrungsschatz profitiert“, sagt Fraktionsvorsitzende Evmarie Becker, die „seine ruhige, ausgleichende und besonnene Art“ sehr geschätzt hat. „Wir wünschen Jakob alles Gute in seinem weiteren politischen Engagement in Bermatingen.“
An dieser Stelle begrüßen wir Silja Beck aus dem Ortsverband Markdorf in unserer Fraktion. Sie übernimmt den Sitz im Nahverkehrsausschuss. Den Sitz im Jugendhilfeausschuss übernimmt Franziska Scholz, ihr Stellvertreter ist Peter Brauchle.