Regenwassermanagement in der Klimakrise

Professionelles Regenwassermanagement ist eine wich­ti­ge Antwort, um auf die Klimakrise in unse­rem Land eine pas­sen­de Antwort zu fin­den und vor­zu­sor­gen für Entwicklungen, die sich heu­te schon zei­gen und mor­gen noch stär­ker wer­den. Der inter­na­tio­nal aner­kann­te Experte Herbert Dreiseitl, der seit vie­len Jahrzehnten in die­sem Aufgabenfeld arbei­tet, wird zei­gen, wel­che aktu­el­len Trends auch für Überlingen eine wich­ti­ge Orientierung geben können.
Zu die­sem Thema wur­de am 19.9.2021 im Kursaal in Überlingen inten­siv dis­ku­tiert. Maria Heubuch, die Direktkandidatin für den Wahlkreis Bodensee ver­mit­tel­te wel­che Maßnahmen auf Bundesebene gesetzt wer­den und wel­che Ziele sie selbst zu dem Themenkreis ver­fol­gen möch­te. Martin Hahn, Mitglied des Landtags in Baden-Württemberg, hat erzählt was aus den jüngs­ten Hochwasserereignissen gelernt wur­de und wel­che Aufgaben sich für den Bodenseekreis stel­len. Er möch­te einen Wassermasterplan erstel­len, der eine umfang­rei­che Sicht auf den gesam­ten Wassersektro bie­tet. Viele span­nen­de Diskussionsbeiträge wur­den von den Besucher*innen bei­getra­gen, sodass nach zwei Stunden die Diskussion so rich­tig in Schwung war und die Moderatorin Bettina Dreiseitl ger­ne noch vie­le Themen inten­si­ver mit den Gästen dis­ku­tie­ren hät­te wollen.
Besonders hat uns auch gefreut, dass Stadträte ande­rer Fraktionen an der Veranstaltung teilnahmen.
Eine Veranstaltung des Ortsverbandes Bündnis90/Die Grünen Überlingen.

v.l.n.r.: Bettina Dreiseitl, Maria Heubuch, Martin Hahn, Herbert Dreiseitl