Brunnen fließen weiterhin

Wir freu­en uns sehr, dass fast alle Brunnen in Überlingen wei­ter­hin flie­ßen wer­den. Nachdem die Stadtverwaltung einen Teil der Brunnen still­ge­legt bzw. bepflanzt hat­te, war die Kritik des Gemeinderates und der Bürger*innen groß. Nun wur­de von der Stadt eine umfang­rei­che Untersuchung ange­stellt, wie die Brunnen erhal­ten wer­den kön­nen und den­noch Einsparungen erzielt wer­den kön­nen. Im am 30. Juni 2021 wur­de die­ses Konzept mit nur einer Gegenstimme beschlos­sen. Die Brunnen wer­den mit einer Zeitschaltung aus­ge­stat­tet und in zwi­schen 8 und 20 Uhr betrie­ben wer­den. Weiters wird die Wasserdargebot um ca. 20% redu­ziert wer­den, wodurch Einsparungen inder Höhe von ca. 32.000 EUR pro Jahr mög­lich sind. Nur der Brunnen an der Greth und jener im Kapitelweg in Nesselwangen (auf Privatgrundstück) wer­den geschlossen.
Die LBU/Die Grünen konn­ten über die vor­ge­leg­te Beschlussvorlage hin­aus, auch erwir­ken, dass der Brunnen in der Christophstraße erhal­ten bleibt und der Brunnen am Minigolfplatz durch eine Trinksäule ersetzt wird. Das Gebiet um die Christophstraße trug ehe­mals den Namen “Gewann Bäckerbrunnen”.
Wir freu­en uns sehr über die­sen Beschluss! Die Brunnen in Überlingen und den Teilorten wer­den wei­ter­hin Trinkwasser spen­den, Abkühlung ermög­li­chen, durch das Wasserplätschern die städ­ti­sche Klanglandschaft berei­chern, zur Attraktivität der Stadt bei­tra­gen und auch ihre Bedeutung als sozia­le Treffpunkte wei­ter­hin ein­neh­men können.