Der Bauhof – Dienstleister der Stadt

Besuch des OV Tettnang am Bauhof Tettnang

Bauhofleiter Herr Vogt prä­sen­tier­te mit drei Bereichsleitern und einer Bereichsleiterin einen auf­ge­räum­ten und umfang­reich aus­ge­stat­te­ten Bauhof und den Besuchern wur­de schnell deut­lich wie viel­sei­tig der Bauhof auf­ge­stellt sein muss und ist. Bauhofleiter Vogt schil­der­te auch die Schwierigkeiten, den Bauhof mit sei­nen gesam­ten Abläufen vom Auftragseingang bis zur haus­halts­tech­ni­schen Abwicklung eines Auftrags so in die digi­ta­le Welt zu über­füh­ren, dass der Haushaltswahrheit eben­so Rechnung getra­gen wird, wie effi­zi­en­tem Personal- und Maschineneinsatz, der Arbeitssicherheit, den Verkehrssicherungspflichten usw. Insbesondere auch die Unfallkasse Baden-Württemberg, über wel­che Berufsunfälle abge­si­chert sind, wirft aktu­ell ver­stärkt ein Auge auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in den Bauhöfen, nicht nur in Tettnang. Aber auch hier hat dies dazu geführt, dass z.B. Kreissägen erneu­ert wer­den, da die teils sehr alten Geräte nicht mehr den aktu­el­len Sicherheitsvorschriften entsprechen.

Fraktion und Ortsverband freu­ten sich über den offe­nen Dialog und wol­len den Besuch in ange­mes­se­nen Zeitabständen wie­der­ho­len.
Fotos & Text: Hans Schöpf