Wir wollen Wohnen neu denken

In der Wohnbebauung der Neuen Mitte wur­de der letz­te Grundstücksriegel (Richtung Stefansfelder Aach) noch nicht bebaut. Im sind vier Grundstücke zur Reihenhausbebauung vor­ge­se­hen, die gemäß den Plänen der Gemeinde nun zum Verkauf anste­hen. Bei einer Gemeinderats-Klausur vor den Sommerferien wur­de deut­lich, dass wir hier Spielräume des Bebauungsplanes nut­zen wol­len und auch über ande­re Nutzungsformen als Reihenhäusern nach­den­ken möchten.

Zu die­sem Zweck tra­fen sich in den Sommerferien 17 von 22 Räten aller Fraktionen (außer der FDP). Das Ergebnis fass­ten wir in fol­gen­dem Brief an Herrn Härle zusammen:

Sehr geehr­ter Herr Härle, sehr geehr­te Frau Stark
Wir Gemeinderäte haben uns noch ein­mal zusam­men­ge­setzt, um unse­re Vorstellungen bezüg­lich der Restbebauung Neue Mitte abzuklären.

Unser Gespräch hat gezeigt, dass die Mehrheit des Gemeinderates sich mehr Zeit ein­räu­men möch­te, um eine gute Lösung zu ent­wi­ckeln. Wir wol­len Alternative Wohnbau- Projekte in den Blick neh­men und Informationen dazu einholen.

Unser Ziel ist es nicht, das Grundstück schnellst­mög­lich aus der Hand zu geben.

Es wur­de ange­regt, dass die Gemeinde ein grund­sätz­li­ches “Handlungsprogramm für die Gemeinde” ent­wirft, in dem die­se Überlegungen auch Eingang finden.

Im Vorfeld hat­te die CDU- kon­kre­te Fragen an die Verwaltung gestellt, die noch nicht aus­rei­chend beant­wor­tet wurden.

Wir wür­den bei fol­gen­den Fragen noch drin­gend auf eine Antwort warten

• Wie lan­ge haben wir noch Zeit zur Umsetzung, bis die Zuschüsse gefähr­det sind?

• Um wel­che Zuschuss- Summe han­delt es sich über­haupt für den Restbereich?
    Denkbar wäre für uns ein Abschluss der vor­han­de­nen Bebauung, um den Restbereich eigen­stän­dig (mit einem ande­ren ) anzu­ge­hen.

• Welche Änderungen an der Bebauung wären mög­lich, ohne den BBP zu ändern?
  • Bebauungsplan ändern:  Kann man den BBP in gering­fü­gi­gen Punkten mit nur gerin­gem büro­kra­ti­schem Aufwand ändern?

Angedacht ist eine Veränderung von Reihenhausbebauung zu Mehrfamilienhausbebauung
Angedacht ist die Nutzung eines Teils für eine  Ärzte-Gemeinschaft /Praxisgemeinschaft

Mit wel­cher Zeitspanne und mit wel­chen wäre eine der­ar­ti­ge BBP Änderung verbunden?

Mit freund­li­chen Grüßen

Für die 17 beim Treffen anwe­sen­den Gemeinderäte