Pressemitteilung der GOL zur neuen Mitte Salems

Antrag zur Gemeinderatssitzung am 8.11.2016

“Abstimmung über Fassadengestaltung der Neuen Mitte”

In einem Antrag for­dern die GOL-Mitglieder eine neue Debatte über die Fassadengestaltung der Gebäude der Neuen Mitte.

Sie sind nicht ein­ver­stan­den mit der Einheitlichkeit durch die geplan­ten Klinkerfassaden an allen Gebäuden.

Die GOL begrün­det ihren Antrag damit, dass der kei­ne aus­rei­chen­de Gelegenheit hat­te, sich mit die­sem wich­ti­gen Gestaltungsthema vor der Gemeinderatssitzung am 27.10. inten­siv zu beschäftigen.

Die fünf Gemeinderäte ver­wei­sen u.a. auf die Jurysitzung am 4.6.16, bei der der Gemeinderat erst­mals die Präsentationen der mög­li­chen Investoren ein­se­hen konn­te. Da es für die Lose mehr als 16 Investoren gab und an die­sem Tag eine Einigung dar­über erzielt wer­den soll­te, wer letzt­end­lich als Investor mit wel­chem Los beauf­tragt wird, war dies ein zu hoch gesteck­tes Ziel.

Der Gemeinderat hat sich in noch an die­sem Tag für vier Investoren ent­schie­den. Es bestand kei­ne Möglichkeit, sich inten­si­ver mit den Vorschlägen auch der ande­ren Investoren aus­ein­an­der zu setzen.

Ohne Absprache mit dem Gemeinderat hat die Verwaltung wäh­rend der Sommerpause einen  Prozessbegleiter bestellt, um in Workshops die Entwürfe der aus­ge­such­ten Investoren zu  syn­chro­ni­sie­ren. Der Gemeinderat selbst war an die­sen Workshops nicht beteiligt!

Der dort ent­wi­ckel­te “Charakter für das Quartier” wur­de nach Abschluss des Prozesses am 27.10.2016 dem Gemeinderat prä­sen­tiert, die­ser wur­de an die­sem Tag über die Bestellung eines Prozessbegleiters “nur” informiert.

Die Information, dass alle Gebäude mit Klinker ver­se­hen wer­den sol­len, erhiel­ten die Gemeinderäte kurz vor der offi­zi­el­len am 27.10.16.

Bevor nun am 8.11.2016 über die Vergabe an die Investoren ent­schie­den wer­den muss, ver­langt die GOL eine Diskussion über die als ein­tö­nig emp­fun­de­ne Fassadengestaltung, die weder zeit­ge­mäß noch unse­rer Kulturlandschaft ange­mes­sen erscheint. Die dies­be­züg­li­chen Bedenken haben Mitglieder unter­schied­li­cher Fraktionen in der GR-Sitzung vom 27.10.2016 bereits formuliert.

Nachdem nicht nur die GOL-Mitglieder sich gegen die­se Art der Planung und ins­be­son­de­re der vor­ge­se­he­nen Fassadengestaltung aus­ge­spro­chen haben, wird eine Abstimmung hier­über am 8.11.2016 gefordert.

Die GOL hegt damit die Hoffnung, dass eine leben­di­ge und kon­struk­ti­ve Debatte zu einem Ergebnis führt, wel­ches ein ange­mes­se­nes Maß an Offenheit in der Fassadengestaltung und eine har­mo­ni­sche Material-Vielseitigkeit beinhaltet.

GOL-Gemeinderatsmitglieder:
Ulrike Lenski, Petra Karg, Sebastian Günther, Ralf Gagliardi und Klaus Bäuerle