Grüne Familienpolitik

Unter bildung.gruene-landtag-bw.de fin­det ihr eine extra gestal­te­te Unterseite zum Thema grün-rote Bildungspolitik. Sie illus­triert die Fortschritte seit dem Regierungswechsel am Beispiel einer Muster-Familie. Gerade bei die­sem Thema las­sen sich die Angriffe und Ideologievorwürfe mit lebens­na­hen Beispielen und Zahlen leicht wider­le­gen. Mit der Sonderseite haben wir einen sowohl detail­lier­ten als auch leicht ver­ständ­li­chen und optisch attrak­ti­ven Auftritt zu einem Schlüsselthema.
In Salem haben wir eine sehr gute Infrastruktur für Familien. Derzeit wird ein neu­er sechs­grup­pi­ger Kindergarten im Ortsteil Stefansfeld direkt im Neubaugebiet geplant. Eine ers­te Entwurfsansicht wird am 12. November im vorgestellt.
Was uns nicht gefällt, ist die unüber­sicht­li­che und sozi­al nicht sehr aus­ge­wo­gen aus­ge­stal­te­te Gebührentabelle, die über 100 Positionen umfasst. Wir stre­ben eine ein­kom­mens­ba­sier­te Berechnung der Kita-Gebühren an. Um hier eine sinn­vol­le Lösung zu ent­wi­ckeln, die nicht zu einem Bürokratiemonster aus­ar­tet, wol­len wir der Verwaltung Zeit geben, im Jahr 2020 in einer Arbeitsgruppe einen guten Vorschlag zu ent­wi­ckeln, der auch die Vorgabenn aus dem  “Gutes KiTa-Gesetz Art. 2 Abs. 2 c” zum Thema Gebührenstaffelung aufgreift.
Natürlich wün­schen wir uns, dass früh­kind­li­che am aller­bes­ten kos­ten­los allen Landeskindern zur Verfügung steht. Aber wir müs­sen auch zäh­ne­knir­schend erken­nen, dass der Ausbau der Bildungseinrichtungen und die Qualitätssicherung zunächst Vorrang haben.
Weitere Infos gibt es hier.