Gartengespräch des OV Salem mit Martin Hahn

Unsere Fraktionskollegin und OV-Co-Vorsitzende Birgit Zauner hat ihren Garten für ein Gartengespräch mit Martin Hahn anläss­lich sei­ner Sommertour zur Verfügung gestellt. 


In einem gut zwei­stün­di­gen Gespräch, an dem auch die Bürgermeisterkandidatin Birgit Baur teil­nahm, ging es auch um die unse­rer Landnutzung. Martin beton­te aus­drück­lich, dass der nur zu stop­pen sei, wenn man das Thema in den Griff bekomme.Wir wer­den uns daher alle auf groß­flä­chi­ge ‑Anlagen auf land­wirt­schaftl. genutz­ten Flächen ein­stel­len müs­sen. Das Thema war nicht neu für mich. Neu war jedoch Martins Ansatz, dass sich vor allem Obstanbauflächen dafür eig­nen könn­ten. Dort sei die Bewirtschaftung leich­ter zu bewerk­stel­li­gen. Auch beim Beerenanbau sei­en Anbau-Vorteile erzielt wor­den. Ich den­ke da an das Landschaftsbild und die bereits bestehen­den – mög­li­cher­wei­se stellt eine Umstellung auf Photovoltaik-Überdachung an die­ser Stelle kei­ne ganz gra­vie­ren­de Verschlechterung mehr dar? Martin berich­te­te auch, wir müss­ten uns auf Wasser-Mangelzeiten ein­stel­len, die wird Wasserspeicher in gro­ßem Umfang brau­chen (in Form von Weihern/ Seen ?) um so wei­ter zu machen wie bis­her. Gut dass die GOL den Antrag zum Wasser in Salem bereits for­mu­liert hat um dann wei­ter damit zu arbei­ten. Auch die Parteilose Birgit Baur sieht beim Thema Wasser das aller­größ­te Problem der Zukunft auf uns zukom­men und möch­te hier unbe­dingt Akzente set­zen, wenn sie die Möglichkeit dazu bekommt. 

Der kam natür­lich zur Sprache. Wir alle ver­mis­sen wesent­li­che Ansatzpunkte bezüg­lich einer Nachhaltigkeits-Strategie. Andere Regionalpläne zei­gen in die­sem Bereich einen deut­lich grö­ße­ren Ehrgeiz. Ehrgeiz zeigt unser Regionalplan dage­gen bei der Bevölkerungsprognose – man ging hier von einem völ­lig über­stei­ger­ten Zuzugs-Wert aus, der etwa dem 5 fachen Wert des vom sta­tis­ti­schen Landesamtes pro­gnos­ti­zier­ten Zuzuges ent­spricht. Auch ging man davon aus, dass die­ser Zuzug vie­le jun­ge Familien ein­schlie­ße. Tatsächlich wis­sen wir alle, dass es gera­de vie­le älte­re Menschen an den See zieht. Es wird ein span­nen­der Herbst wer­den, wenn die Fortschreibung wei­ter geht …

Autorin: Petra Karg