Fortschreibung des Regionalplans.

Der befasst sich der­zeit mit der Fortschreibung des Regionalplans. Demnächst wer­den die Unterlagen vom der Gemeinde vor­ge­legt und der Gemeinderat soll inner­halb kür­zes­ter Zeit das abseg­nen, was der Regionalverband unter akti­ver Mitwirkung unse­res Bürgermeisters in jah­re­lan­ger Vorplanungsphase erar­bei­tet hat.

Salem kommt dabei (ver­meint­lich) “beson­ders gut” weg – wir wer­den in ein “Schwerpunkt für und sein”.

Das bedeu­tet ganz kon­kret: das Neufrach wird bis Buggensegel wach­sen. Annähernd 28 ha land­wirt­schaft­li­che Vorrangfläche sol­len zuge­baut wer­den. Das ist eine Fläche, die 40 Fußballfeldern entspricht!

Unglaublich, wenn man bedenkt, in welch kur­zer Zeit das jetzt schon vor­han­de­ne Gewerbegebiet ent­stand. Flächensparende Konzepte waren hier nicht feder­füh­rend. Und die gäbe es. Im Bodenseeraum ist Bauland Mangelware, groß­zü­gi­ge Gewerbeflächen ste­hen nir­gend­wo mehr zur Verfügung,  Offenbar aber in Salem. Wer will das? Wir sind dagegen! 

Im November hat sich ein Aktionsbündnis gegen die Bebauung des Grünzuges gegrün­det. In einer Vor-Ort-Aktion im November wur­den 6 Plakate auf­ge­stellt, die die Abgrenzung der Fläche für das neue geplan­te Gebiet für Industrie und Gewerbe deut­lich machen. Wer noch nicht vor Ort war soll­te sich das unbe­dingt selbst anschau­en. Zu fin­den zwi­schen Gewerbegebiet Neufrach und Buggensegel.