“Fliegen ab Beuren”

Pressemitteilung
“Über den Wolken, muss die Freiheit wohl gren­zen­los sein”, so das berühm­te Chanson von Reinhard Mey. Vermutlich ist das dort oben auch so, über den Wolken, aber 150 m über Grund? Diese und ande­re Fragen möch­ten SPD und im Zusammenhang mit dem Antrag auf Genehmigung einer Start- und Landebahn für Ultraleichtflugzeuge in Beuren mit Interessenten aus den betrof­fe­nen Ortsteilen diskutieren.
Bis in 150 m über Grund, so hoch oder so nied­rig, je nach Sichtweise, dür­fen Ultraleicht-flug­zeu­ge flie­gen. Man stel­le sich vor, neben jedem Haus wird ein Start- und Landeplatz geneh­migt. Denn Gründe gibt es genug, um “in die Luft zu gehen”.
“Ob aller­dings die angeb­lich öko­lo­gi­sche Schädlingsbekämpfung, wie bean­tragt, aus 150 m Höhe mög­lich ist, ist äußerst frag­wür­dig; sie zer­stäubt in der Luft und ver­fehlt garan­tiert ihr Ziel. Um Wildbiss aus die­ser Höhe zu erken­nen, braucht man sicher ein sehr gutes Fernglas”, so die Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Salem/Heiligenberg, Hedi Christian.
Der für Beuren bean­trag­te Start- und Landeplatz ist im Genehmigungsverfahren.
Die Offenlegung der Pläne im haben bei eini­gen Bürgern vie­le offe­ne Fragen hin­ter­las­sen. Trotz der bis­her vor­lie­gen­den Gutachten, die alle­samt das Projekt befür-wor­ten, las­sen die Pläne nicht erken­nen, wel­che Abweichungen von den Vorschriften z.B. in Bezug auf die Stromleitungen, Überflughöhe einer viel befah­re­nen Straße, Biotop-schutz, , Lärmbelästigung etc. vor­ge­se­hen sind.
“Eigentlich ist die Gemeinde in der Pflicht, die betrof­fe­nen Bürger von Beuren, Alten-beu­ren und Weildorf ent­spre­chend zu infor­mie­ren und es gilt, Präzedenzfälle zu ver-mei­den”, meint der Vorsitzender der SPD Salemertal, Egenolf Löhr. In die­sem Falle, so die Initiatoren, reicht die Offenlegung im Rathaus nicht aus.
Deshalb laden SPD und GRÜNE zu einer Infoveranstaltung ein. Sie fin­det statt am
Donnerstag, 27. September 2018, 19.00 Uhr in der Molke in Altenbeuren, Banzenbohl 1. Die ist herz­lich dazu eingeladen.
Für Bündnis 90/Die Grünen Hedi Christian (hedi.christian@t‑online.de)
Für die SPD Egenolf Löhr (loehr.architekt@t‑online.de)
Unser Flyer hierzu