Stellungnahme zum Schreiben der Anwohner des Bauvorhabens in der Adlerstraße

Am 14.12.2020 wur­de den Gemeinderäten ein Schreiben von

zehn Oberdorfer Bürgern durch die Verwaltung vor­ge­legt, das am 06. Oktober 2020 beim Bürgermeisteramt per­sön­lich von einem Oberdorfer Bürger abge­ge­ben wor­den war. Die Adresse des Schreibens war auch an die Gemeinderäte gerich­tet. In die­sem Brief brach­ten die­se Oberdorfer Bürger ihr Bedauern über die knap­pe Entscheidung vom 03. August 2020 zum Ausdruck, bei der der Bebauung Adlerstraße 6 in Oberdorf mit nur einer Stimme Mehrheit das Einvernehmen erteilt wur­de (die Offene Liste hat­te das Bauvorhaben abgelehnt)

Es heißt in dem Schreiben:

Nach einem Jahr „Heimattage“ hat­ten wir bei die­ser Entscheidung dar­auf gehofft, daß bereits so viel Respekt für unser Dorf ent­wi­ckelt wur­de, daß eine solch weit­rei­chen­de Maßnahme mit der nöti­gen Sorgfalt getrof­fen wird. Die Realisierung eines Bauvorhabens in die­ser Größe, mit so vie­len Befreiungen an einer für den Ort so bedeu­ten­den Stelle, war für uns nicht denkbar.“

Als Berater hat­te man den Architekten Hagen Binder dazu genom­men, der vor 28 Jahren mit Oberdorfer Bürger an dem Konzept für die Dorfentwicklung mit­ge­ar­bei­tet hat. Dem Brief war eine Stellungnahme von Herrn Binder zu der geplan­ten Baumaßnahme beigelegt.

Die Sorge über die bau­li­che Entwicklung die­ser Oberdorfer Bürger ist berech­tigt!  Ob man die­ses Bauvorhaben noch hät­te ver­hin­dern kön­nen, wenn der Einspruch nicht erst im Dezember an die Öffentlichkeit gekom­men wäre (die Baufreigabe wur­de am 28. Oktober erteilt), bleibt offen. Wichtig ist es aber nun, die wei­te­re bau­li­che Entwicklung kri­tisch und mit der not­wen­di­gen Sorgfalt zu ver­fol­gen und bei sol­chen orts­bild­prä­gen­den Veränderungen die rich­ti­gen Fachleute hin­zu­zu­zie­hen. Das Bauvorhaben Adlerstraße darf nicht Referenzobjekt für wei­te­re Um- und Neubauten wer­den. Der noch wei­test­ge­hend erhal­te­ne dörf­li­che Charme von Oberdorf ist ein­ma­lig, er braucht unse­re beson­de­re Aufmerksamkeit!