Herausforderung

Wer hät­te vor kur­zer Zeit noch gedacht, dass so etwas mög­lich sein würde?

Wir sind hier alle zusam­men in etwas hin­ein­ge­wor­fen wor­den, dass uns alle vor Aufgaben stellt, wie wir sie uns bis­her nicht vor­stel­len konnten.

Wir müs­sen unser Leben und in beson­de­rem Maße auch unser Zusammenleben neu denken.

JedeR von uns steht vor immensen Herausforderungen, die in eini­gen Punkten ähn­lich, in Vielem aber auch äußerst indi­vi­du­ell sind. Was uns alle eint, ist, dass wir nicht ein­fach so wei­ter­ma­chen kön­nen, wie bisher.

Was bedeu­tet dies aber nun für Langenargen und unser Zusammenleben im Ort?

Dazu haben wir Euch hier ein paar Gedanken zusam­men­ge­schrie­ben, was aus unse­rer Sicht jetzt (auf gemeind­li­cher Ebene) wich­tig ist:

Kauft zuhau­se!

Die Geschäfte am Ort muss­ten größ­ten­teils für den Publikumsverkehr schlie­ßen. Wir müs­sen sie aber wei­ter unter­stüt­zen! Bevor Ihr jetzt all­zu vie­le Online-Einkäufe bei den glo­ba­len Playern, deren Kassen in die­ser Katastrophe klin­geln, tätigt, nehmt die Angebote der Firmen Oeckl, Deinböck, Buchkunstgalerie Jäger, Intro, Kommprobier, Vögele, Breyer, Ruckeisen, Metzler, usw. wahr, die Artikel nach Hause lie­fern. Einfach in den Geschäften anru­fen. Ihr sichert dadurch das Überleben die­ser für den Ort so wich­ti­gen Geschäfte! Ebenso bie­ten u.a. der Adler Oberdorf, die Seeperle, das Strandcafe Lang und das Schwedi einen Abhol- und Lieferservice für Speisen und Getränke an. Einfach dort anru­fen! 24h-Automaten bie­ten Gierers Bauernlädele und der Hirsch in Oberdorf an.

Bleibt zuhau­se!

Die Ansteckungsgeschwindigkeit der kann nur ver­lang­samt wer­den, wenn Ihr bei Kontakt 2 Metern Abstand hal­tet. Das weiß sicher jeder mitt­ler­wei­le aus den Medien. Also, nur zu den defi­nier­ten not­wen­di­gen Anlässen soll­te man das Haus vers­las­sen. Spaziergänge drau­ßen allei­ne oder in der enge­ren Familie sind viel­leicht sogar wich­tig (Stärkung des Immunsystems), aber eben nur dort, wo man 2 Meter Abstand zu ande­ren ein­hal­ten kann. Dies ist zu bestimm­ten Zeiten even­tu­ell an der Uferpromenade manch­mal schwie­rig. Deshalb ist es wich­tig zu über­le­gen, wo Spaziergänge in die­ser beson­de­ren Zeit Sinn machen, z.B. auf ande­ren Wegen, in die Obstgärten…

Nutzt und unter­stützt die Hilfs- und Unterstützungsangebote in Langenargen

Solidarisches Engagement zur Hilfe in allen Problemstellungen wird not­wen­dig sein, um unser Leben in den nächs­ten Wochen dar­stel­len zu kön­nen. Hier ist JedeR gefragt, was er oder sie leis­ten kann. Von Angeboten an Nachbarn, Bekannte, Freunde oder aber im Engagement in orga­ni­sier­ten Hilfsstrukturen. Im Bereich des Gemeindeverwaltungsverbandes Langenargen/Kressbronn/Eriskirch gibt es eine Anlaufstelle unter der Telefon-Nr. 9324–18 und 9324–19, wochen­tags von 8.00 – 16.30 Uhr. Hier kön­nen Hilfestellung für die­je­ni­gen ange­fragt wer­den, die sich zu Hause auf­hal­ten müs­sen. Unter die­sen Telefonnummern kann aber auch eige­ne Hilfe ange­bo­ten werden.

Ebenso soll hier in den nächs­ten Tagen eine Schnittstelle zu den mone­tä­ren Hilfsangeboten von Land und entstehen.

Die ent­spre­chen­den Informationen fin­det Ihr auch auf der Homepage der Gemeinde (https://www.langenargen.de/Home/Gemeinde+Langenargen/coronavirus.html).

Meldet Euch ger­ne bei uns GemeinderätInnen, wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt

Unsere Kontaktdaten fin­det Ihr eben­falls auf der Homepage der Gemeinde.

Wir wün­schen uns allen, dass wir die Herausforderungen gemein­sam meis­tern und dass unser aller Zusammenhalt durch die Krise gestärkt wird.

Alles alles Gute für die kom­men­de Zeit!